XML und Text

paebels

Erfahrenes Mitglied
Hallo
kann man einfachen Text wie z.B. eien Anleitung in ein XML Dokument bekommen?
Wenn ja wie?Sry für so eine Frage. Aber aus den ganzen Anleitungen im Internet über XML werde ich nicht schlau. Dachte an so was.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- New document created with EditiX at Wed Nov 16 08:47:08 CET 2011 -->
<Buch>
<Buch_Name>
<Kapitel  Nummer = '1'  Überschrift='Hilfe beim Kopieren'></Kapitel>
<Text>Sie sollen nicht alles kopieren was im XML steht>
</Text>
</Buch_Name>
</Buch>


Ich möchte halt Texte strukturiert speichern zb. Anleitungen oder Beschreibungen um Sie später irgendwo in einer Anwendung wieder anzuzeigen. Da ich XML verstehen möchte versuche ich sowas umzusetzen auch wenn es vielleicht keinen richtigen Sinn macht. Für die Anwendung di eich da plane gibt es keine DB bzw. soll es keine geben.Wie bekomme ich eigentlich die Überschrift da rein.Kann mir das wer aufdröseln und etwas auf die Sprünge helfen?
MfG
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

paebels

Erfahrenes Mitglied
Reinbekommen: Klar , hängt davon ab, womit du es da hineinbekommen willst. Womit?
von Hand erst mal mit einem Editor. Wichtig ist halt habe ich das Prinzip verstanden, da zweifel ich gerad dran.Habe den Code oben nochmal bearbeitet. Später vielleicht mit einer Eingabe Maske die ich mit C# oder c++ schreibe.Aber erstmal lernen das Prinzip von xml. DTD ist eine andere schreibweise von xml wenn ich das richtig verstanden habe? Besser für mein Vorhaben oder OP dafür?
Mfg
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.
von Hand erst mal mit einem Editor. Wichtig ist halt habe ich das Prinzip verstanden, da zweifel ich gerad dran.Habe den Code oben nochmal bearbeitet. Später vielleicht mit einer Eingabe Maske die ich mit C# oder c++ schreibe.Aber erstmal lernen das Prinzip von xml.
Leider verstehe ich von deinen halbwirren Texten kein Wort. Wo ist denn genau das Problem?
DTD ist eine andere schreibweise von xml wenn ich das richtig verstanden habe?
Das hast du falsch verstanden. DTD ist eine Beschreibung für das "Aussehen" eines XML Dokumentes, ähnlich einem XML Schema (xsd).

Gruß
 

paebels

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte einfach Texte Strukturiert in eine XML Datei packen. So das ich es später wieder auslesen kann via c++ oder c# code und irgendwo anzeigen. Eine DB kommt nicht in Frage. Strukturiert weil ich vielleicht nur die Kapitel Überschriften Anzeigen will und später den Text etc. Und ich möchte wissen ob da sVorgehen ok ist.
mfg
oli
 

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte einfach Texte Strukturiert in eine XML Datei packen. So das ich es später wieder auslesen kann via c++ oder c# code und irgendwo anzeigen. Eine DB kommt nicht in Frage. Strukturiert weil ich vielleicht nur die Kapitel Überschriften Anzeigen will und später den Text etc. Und ich möchte wissen ob da sVorgehen ok ist.
Ja, XML ist ein allgemeines Format um Daten strukturiert (baumartig) zu speichern. Außerdem gibt es Standards um auf die Daten zuzugreifen (XPath, XQuery).

Es gibt auch viele Anwendungen von XML (Docbook z.B).

Gruß
 

paebels

Erfahrenes Mitglied
Die Antwort hilft mir leider gar nicht. Ist die Vorgehensweise nun ok oder wo lese ich es genau nach. Ok Docbook werde ich doch mal durchstöbern sieht aus wie das was ich suche.Bin mir nicht ganz sicher aber mal schaun
Mfg
Ja, XML ist ein allgemeines Format um Daten strukturiert (baumartig) zu speichern. Außerdem gibt es Standards um auf die Daten zuzugreifen (XPath, XQuery).

Es gibt auch viele Anwendungen von XML (Docbook z.B).

Gruß
 

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Die Antwort hilft mir leider gar nicht. Ist die Vorgehensweise nun ok oder wo lese ich es genau nach.
Was meinst du mit Vorgehensweise? Ob du Struktur / das Schema deines XML Dokuments für dein Problem (welches du nicht genau spezifiert hast -> Text speichern?) passt? Das ist wohl unmöglich zu sagen, da du anscheinend selbst nicht genau weißt was du später damit machen willst.

Übrigens ist dein Beispieldokument nicht wohlgeformt, also kein XML.

Gruß
 

paebels

Erfahrenes Mitglied
Sry ich habe es spezifiziert. Was soll man da noch schreiben. Ich will z.B ein Buch Namens Paul grüßt den Gaul in eine XML Datei speichern. Dieses Buch will ich später wiedre anzeigen in einer Anwendung entwerder komplett oder Kapitel weise. Oder eine Text Zeile die ich durch eine Suche finde in einem bestimmten Kapitel. Dazu möchte ich die XML Datei erstellen. Auch um später die Bücher Paul hat einen Gaul und das Buch Paul ist ein Gaul hinzuzufügen und auch dies in einer Anwendung ausgeben will.Ich denke das ist alles ziemlich klar als Zielvorgabe.
Und dazu möchte ich wissen wie man es am gescheitesten anfängt das XML Document aufzubauen.Mein versuch war ein Versuch oben und das es nicht wohl geformt ist ist ja schon mal eine Aussage. Nur wie baue ich so ein wohlgeformtes XML Document für z.B Bücher .
gruß