1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XML Schema

Dieses Thema im Forum "XML Technologien" wurde erstellt von tomkicker, 27. März 2013.

  1. tomkicker

    tomkicker Grünschnabel

    XML Attribute auslesen

    Hallo,

    ich habe ein kleines Probleme.

    Ich habe ein XML-Schema, eine XML-Datei sowie eine XSL Datei für die Darstellung mit HTML über eine Transformation.

    Im Schema ist ein Element definiert das mehrere gleiche Attribute Haben kann doch wie kann ich diese auslesen?
    Ganz normal über 'value of' wird mir immer nur das erste Attribut angezeigt...

    Das Element sieht folgendermaßen aus:
    Code (Text):
    1. <daten>
    2. <nummer>123</nummer>
    3. <titel>abc</titel>
    4. <modul>ABC</modul>
    5. <modul>CDE</modul>
    6. </daten>
    Hier soll also der Inhalt von beiden "Modulen" angezeigt werden.... Wie stelle ich das über xsl an?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2013
  2. Martin Honnen

    Martin Honnen Mitglied

    Ich sehe in deinem XML-Beispiel überhaupt keine Elemente mit Attributen. Das Element namens "Daten" hat mehrere Elemente als Inhalt, es hat keine Attribute.
    Wenn du mehrere Elemente desselben Namens verarbeiten willst, dann am besten über ein Template:
    Code (Text):
    1. <xsl:template match="daten">
    2.   <h2>Module der Daten mit Nummer <xsl:value-of select="nummer"/></h2>
    3.   <ul>
    4.      <xsl:apply-templates select="modul"/>
    5.   </ul>
    6. </xsl:template>
    7.  
    8. <xsl:template match="modul">
    9.   <li>
    10.     <xsl:value-of select="."/>
    11.   </li>
    12. </xsl:template>
    Ansonsten sei angemerkt, dass mit XSLT 2.0 und einem XSLT 2.0 Prozessor per
    Code (Text):
    1. <xsl:template match="Daten">
    2.   <xsl:value-of select="modul" separator=", "/>
    3. </xsl:template>
    auch mit value-of das Ausgeben mehrerer Elemente in einer Sequenz möglich ist.
     
Die Seite wird geladen...