XML & PHP-Includes: nicht wohlgeformt

Masaku

Mitglied
Hi, hoffe hier kann mir auch jemand weiterhelfen, wenn´s in Richtung PHP geht.
Habe nämlich ein XHTML-Template, welches durch verschiedene PHP-Includes mit Content gefüllt wird.
Nun aber zum Problem: Seit gestern ist die Ausgabe nicht wohlgeformt. Genau sieht die Fehlermeldung so aus (Firefox):
Code:
XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
-^
Im Gegensatz zum FF is Opera so gnädig, mir einen konkreten Fehler anzuzeigen:
Fehler: unexpected text (non-whitespace text outside root element)

So weit eigentlich kein Problem. Aber das Kuriose (und damit das, wo mir das Verständnis für das Problem fehlt) kommt jetzt:
Die index.php lädt eine requirements.php, welche als ´ne Art Controller funkgiert und weitere Module lädt. Darin ist scheinbar die Wurzel des Problems versteckt. Denn diese enthält momentan folgende Zeilen:
Code:
		require('news.php');
		require('projekte.php');
In diesem Zustand wird, wie gesagt, der Fehler ausgegeben. Kommentier ich jetzt aber ein require aus (egal, welches), verschwindet der Fehler. Auch wenn ich beide auskommentiert hab, gibt´s keinen Fehler.
Nur wenn ich beide gleichzeitig lade, kommt dieser Fehler.
Und ich habe keine Ahnung, was ich da machen soll bzw. wo genau jetzt die Ursache dafür liegt.

Kann mir da jemand helfen?

Die Inhalte von news.php und projekte.php sind nur "<?php ?>". Mehr nicht.

Ich komm auch nich weiter mit der Programmierung, weil mir nichts von der Seite weiter angezeigt wird außer der Fehlermeldung.
Ich kann ja nichmal nachgucken, welcher "non-whitespace text" den Fehler erzeugt.
 
Nein, das war schlecht ausgedrückt.
Ich hab ja schon ´n paar Tage dran gearbeitet. Gestern bin ich dazu gekommen, die Dateien einzubinden, bin also gestern erst bis zu diesem Punkt gekommen. Da vor war das noch gar nich aufgebaut.
 
Ja, und das Tidy-Plugin meldet diese Zeile als Fehler:
HTML:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
line 1 - Fehler: character "" not allowed in prolog

Zwischen den Anführungszeichen ist ein unbekanntes Sonderzeichen, wie´s aussieht (so´n Quadrat).
Opera zeigt im Quelltext gleich zwei Zeichen vor dem <?xml an. Das sind im Quelltext zwei Punkte ca. Zeilenmitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh was? o_O
Jetzt funktioniert´s. Aber ich musste die Dateien löschen und neu erstellen. Danke soweit.
Aber wo sollte ich das BOM dann setzen? Sollte man das nich in jeder Datei tun?
 
Zurück