XML-Parser-Hilfe bitte!

AndroidAppTyp

Grünschnabel
Hi Leute, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

Ich bin dabei ein Android App zu schreiben und nutze dafür Eclipse als Programmierumgebung. Jetzt soll ich einen RSS-Feed nachbauen. Dafür habe ich einen Link, der zu einem XML- Dokument führt. Mir ist klar, dass ich einen Parser (DOM, SAX, etc...) brauche, um das auszulesen und die Informationen in ein Array einzuspeichern, damit ich sie dann in Tabellenform o.Ä. ausgeben kann.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich nicht weiß wie ich diese XML-Parser in mein Programm einbaue. Ich habe mir bereits DOM und andere heruntergeladen, weiß aber nicht wie ich die Dateien nutzen kann, die ich heruntergeladen habe. Ein Tutorial oder eine Anleitung für die Nutzung ist auch nicht dabei.

Ich weiß, dass es Tutorials gibt, die erklären wie man diese Parser nutzt. Aber dort wird nirgendwo erklärt wie ich die überhaupt ins Programm kriege, um auf diese zuzugreifen (als Klasse bei Java). Ich lese in besagten Tutorials immer davon wie auf die Klasse DocumentBuilder oder DocumentBuilderFactory zugegriffen wird, aber ich finde keine Dateien dazu in dem, was ich gedownloadet habe. Ich hoffe mein Problem ist verständlich dargestellt.

Könnte mir bitte jemand bei diesem recht einfachem Problem helfen? Weiterhin begrüße ich auch Denkanstöße, etc. für die Lösung der Gesamtaufgabe.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

MfG
Sebastian
 

Fabio Hellmann

Erfahrenes Mitglied
Hi und willkommen bei tutorials.de :),
um auf die Library zugreifen zu können musst du diese nur in deinem Projekt ablegen -> Rechtsklick -> Build Path -> Add to Build Path.
Dann hast du die Library zu deinem Build Path hinzugefügt und kannst anschließend auf die Klassen, etc. zugreifen. ;)

Gruß

Fabio
 

AndroidAppTyp

Grünschnabel
Hey Danke für die Hilfe, aber ich könnte vllt doch noch etwas Hilfe gebrauchen :)

Kann mir jemand sagen, wo ich SAX downloaden kann. Ich habe gelesen dass DOM sehr viel Speicher braucht etc. und wollte es einfach zum Vergleich mal mit SAX ausprobieren.

Außerdem wollte ich fragen, ob jemand ein gutes Tutorial für SAX kennt um XML-Dateien wie oben beschrieben auszulesen.

Dank für die Hilfe :)
 

AndroidAppTyp

Grünschnabel
Ich habe mich mit diesem Tutorial beschäftigt: http://www.ibm.com/developerworks/o...roid-XML&S_TACT=105AGX59&S_CMP=grlnxw82#list1

Dort wird genau mein Projekt (Auslesen eines RSS-Feeds) als Beispiel benutzt.
Ich habe nun den angebotenen Quellcode dieses Beispiels als ein Android-Projekt bei mir eingefügt, jedoch wird mir hierbei eine Fehlermeldung ausgegeben in XMLPullFeedParser.java wo ein XMLPullParser und Xml nicht genutzt werden können. Anscheinend fehlen Bibliotheken in diesem Projekt. Auch als ich den SAX-Parser in das Projekt, wie oben beschrieben, eingefügt habe, hat das nicht geholfen. Wie löse ich dieses Problem****?