XML-Namensräume auslesen in XSL

Velow

Mitglied
Hallo,
ich möchte die rot markierten Namensräume mittels XSL Template auslesen. Normale XML einträge auslesen bekomm ich hin, scheitere hier aber an den Namensräumen.

Ich hab mir schon einige Sachen dazu angeguckt, unter anderem auch http://www.tutorials.de/forum/xml/331816-xml-xsl-xalan-namensraumproblem.html aber weitergeholfen hat es mir leider nicht.

Kann mir da einer helfen ?

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<start status="ok">
<results for="Madonna" xmlns:opensearch="http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/">
<opensearch:Query role="request" searchTerms="Madonna" startPage="1" />
<opensearch:totalResults>2561</opensearch:totalResults>
</results>
</start>
 

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Um die URI des opensearch Namensraumes zu bekommen:
XML:
<xsl:value-of select="//results/namespace::opensearch" />
Den Attributwert bestimmen:
XML:
<xsl:variable name="ns" select="//results/namespace::opensearch" />

<xsl:value-of select="//result/*[name() = 'Query' and namespace-uri() = $ns]/@searchTerms" />
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: