XML mit Java auslesen (DB im Hinterkopf)

Na das lässt sich alles umsetzen, aber du musst es halt selbst schreiben.

Da du keine anderen Frameworks nutzen darfst, musst du alles selbst umsetzen.

Das mit dem PK ist nicht so schwer. Du machst einen Zähler den du immer abspeicherst. also entweder in die gleiche Datei oder in eine andere. Wenn du einen PK brauchst, liest du die Zahl aus, zählst sie eins hoch. Diese Zahl kannst du dann benutzen und dann schreibst du sie wieder zurück. Wenn du dann nochmal einen neuen Key brauchst machst du das ganze nochmal.
Bei einer DB wird das mit einer Sequence-Tabelle gemacht.

MFG

zEriX
 
[edited]
Danke für die Antwort zerix. Aber die Bean , die ich gepostet habe... Geht das schon in die richtige Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Eintrag oben. Habs geändert. Aber die Bean... Sieht die schon so gut aus?
Sag mir bitte nur, wie ich an die Bean mehrere Zeilen ranhängen kann :eek:
 
Bitte, hilf mir. Ich weiß echt nicht weiter.
Ich habe die Bean für Location wie oben gepostet.
Dann habe ich noch ein Interface, das mir die Methoden vorgibt, die auf den Daten ausgeführt werden sollen, also findAll, insert, update usw. Das Interface wird jeweils von einer konkreten Dao-Datei implementiert (z.B. LocationDao). Aber wie kriege ich die Daten darein? Muss ich jedes Mal, d.h. in jeder einzelnen Implementierung den DOM-Baum erzeugen? Wie kann man es anders machen?

Gruß,
aja
 
Wie du den DOM-Baum hälst bleibt dir überlassen. Vorteilhaft wäre es, wenn du den DOM-Baum irgendwo hälst, dass alle DAOs drauf zugreifen können. Zum Beispiel eine Klasse die die XML-Datei einließt und den DOM-Baum erstellt und auch wieder auf die Festplatte schreibt. Das ganze natürlich als Singleton implementiert.

Ein paar Gedanken solltest du dir schon selbst machen. Ich kann dir nicht alles vorsagen. Bisher hast du nämlich nur das Model und das Interface und dafür müsste man nicht sonderlich überlegen. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn ich dir wirklich alles haarklein vorsagen muss, kann ich es dir auch selbst schreiben.

MFG

zEriX
 
Ich weiß, es ist mir peinlich nach allem Möglichen zu fragen aber ...

Ich bin im 2.ten Semester Informatik, hatte vorher nie was mit Java am Hut und jetzt sitze ich im Praktikum und soll die Webanwendung schreiben, wovon ich keine Ahnung habe und wo mir keiner richtig weiterhelfen kann, weil sie alle in C schreiben und sich n dreck kümmern was ich mache. Ich muss es "nur" am Ende (sprich: am 18) fertig haben. Deswegen versuche ich so viel wie möglich dazu lesen, mache mir selbstverständlich Gedanken drüber, kann aber in der Kürze nicht z.B. alle Entwurfsmuster lernen :( Und ohne die Grundlagen, die mir fehlen, ist es total schwierig überhaupt anzufangen... Ich dachte wenn ich erstmal son Schritt-für-Schritt mache, wird schon der Anfang gemacht.

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe, zerix :)

Gruß,
aja
 
Ein Großteil der Fragen die du hattest, hatten aber nichts mit dem DAO zu tun. Ich helf ja auch gerne, aber bei den Fragen die du stellst, macht es halt den Eindruck, dass du dir kaum selbst Gedanken machst.
Ich hab selbst noch nicht Daten so aus einer XML-Datei gelesen, wie du es machen musst (XML-Datei als DB, ohne Framework auslesen). Also ich überlege mir auch wie man es lösen kann. Dabei versuch ich halt zu beachten, dass möglichst wenig Speicher genutzt wird. Zum Beispiel die XML-Datei nur einmal einlesen und für alle DAOs irgendwie zur Verfügung stellen, statt in jedem DAO die XML-Datei einzulesen.

Also du kannst ruhig weiter Fragen stellen, aber ich würde dann auch mal gerne Ergebnisse sehen. Bisher kam nämlich nur die Bean und das Interface, und das hättest du schon nach meinem ersten Post erstellen können.

MFG

zEriX
 
Zerix, ich verstehe was du meinst. Ich hatte in meinem vorletzen Post auch gefragt, ob ich wirklich jedesmal auf die Datei zugreifen muss.... Leider kannte ich Singleton nicht, aber hinter meiner Frage stand auch der Gedanke: wie kann ich es einmal holen und allen anderen Objekten zur Verfügung stellen. Ich weiß in Java die grundlegenden Sachen halt nicht. Wüsste nicht, wie ich z.B. Werte von Objekten mitschleppe....

Ech, es wird ne hammerharte Woche.
Danke trotzem für den Anschub,
aja
 
Weißt du mittlerweile was das Singleton-Pattern ist und wie man es umsetzt?

Wie kommts eigentlich, dass du Java programmieren musst und alle anderen C? Wo du auch beim DAO drauf achten musst, wenn du es nachher einsetzt, dass du eine Factory nutzt um es zu instanzieren, sonst hast du nachher Probleme, wenn du die Implementation austauschen willst, weil du dann wesentlich mehr Klassen anpacken musst. So musst du nur die Factory anpacken. Noch besser wäre es, wenn du es über dependency injection machen könntest, dann bräuchtest du deine Klassen gar nicht mehr anzupacken. Aber das ist erstmal nebensache.

Wie weit bist du denn jetzt?

MFG


zEriX

PS: Ich hab gar nicht studiert. Programmieren generell seit 2, 5 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück