XML filtern je nach Parameter wert. oder auch: Param von html/php an XSL weitergeben

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe XML-wissende!
Ich habe mich vor ein paar Tagen an die ganze XML Geschichte gewagt und wurde immer begeisterter von den Möglichkeiten die sich da boten.
Allerdings stoße ich da serverseitig immer auf Probleme.

Ich habe eine Webpage für einen Ruderverein hier in Argentinien (www.barc.com.ar).
Der Club besitzt mehrere Sportarten, deshalb wollte ich dass je nach Sportart die der besucher auswählt immer nur die relevanten Neuigkeiten angezeigt werden. Ich dachte mir das einfachste wäre wohl die schon bestehende xml-datei (wird wöchentlich automatisch generiert) per xsl zu formatieren je nach dem von welchen Link der Besucher kommt. Wenn nötig auch die gesamte xml ausgeben. Die Ausgabe sollte ein html sein.

Nachdem ich ein wenig gesucht hatte, fand ich eine Lösung, die lokal ganz gut lief allerdings auf dem Hosting aufgrund fehlender "--with-xsl" einstellung nicht. Das heißt ich konnte nicht den XSLTProcessor verwenden der ab php5 verfügbar gewesen wäre.

Daraufhin dachte ich mir, dass das xsl per param die Sportart erhält und dementsprechend filtert. Allerdings kann man nicht ohne weiteres per "news.xml?rubro=rudern" parameter an das xsl weitergeben. Also wieder Sackgasse.

Eine andere Idee wäre es die bestehende xml-Datei per php zu zerhackstückeln, um am Ende mehrere xml nach Sportart geteilt zu erhalten. Finde ich aber wirklich unschön...

Was ist denn das beste im meinem Fall? Ich habe schon viel im Internet rumgesucht, allerdings immer nur nach Lösungen. Für Ansätze wird es verflixt schwer welche zu finden.
Deshalb dieser etwas (zu)lange Hilferuf..

Wie immer: Um Antwort wird gebeten. (biiitte!)
Vielen Dank schonmal!
Miguel
 
Zurück