xml-dateien / bilder - cache umgehen

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wirklich, ich habe brav die Einträge zum Thema "Cache" gelesen, aber bin nicht schlauer geworden, traurig eigentlich ;-)

Jedenfalls habe ich da mehrere XML-Files und Bilderordner, aus denen mein Flashfilm Daten bezieht - aber nach Änderung dieser "externen" Dateien sieht jeder Nicht-Seinen-Cache-Gelöscht-Habende Besucher leider noch immer die alten Inhalte. Wie kann man das umgehen, was ist diese Geschichte mit dem "Timestamp", geht das mit XMLs und externen Ordnern auch? Und wenn ja, wie?

Ach ja - und kann man bestimmte Ordner (bei mir wäre das zB. der Bilderordner mit den Hintergrund-Grafiken, der nie aktualisiert wird) davon ausklammern?
 
Vielen Dank, hab es aber noch nicht geschnallt.

Meine Struktur (die xml-Datei wird über eine Komponente geladen) fängt so an:
PHP:
menus = new XML();
menus.load(sourcefile);
menus.ignoreWhite = true;
und mit deinem Tipp hab ichs jetzt umgebaut auf
PHP:
menus = new XML();
xmlobject.load(sourcefile+"?cache=" + (new Date().getTime()));
 menus.ignoreWhite = true;
...aber da lädt es gar nicht mehr. Was mach ich falsch?
 
Grübel... ich habs also versuchsweise in das Eingabefeld der Komponente mit reingeschrieben, also statt:
PHP:
meineDatei.xml
steht dort jetzt
PHP:
meineDatei.xml?cache=" + (new Date().getTime())
...aber es funktioniert jetzt gar nicht mehr, dh die Daten werden auch in der Flash-Umgebung nicht mehr angezeigt... schnüff
 
Hallo,

als String formatiert, werden die AS-Anweisungen nicht ausgeführt, das kann also nicht funktionieren. Das Folgende war also schon richtig:

Code:
sourcefile ="meineDatei.xml";
menus = new XML();
menus.load(sourcefile+"?cache=" + (new Date().getTime()));
menus.ignoreWhite = true;
Mit diesem Code umgehst du den Cache, offline jedoch, also als Export aus der Flash-Umgebung wird das nicht mehr funktionieren, weil der GET-String dort nicht als Variablen-Container, sondern als Pfadangabe umgesetzt wird.

gruss

EDIT: Da hab ich was übersehen...der Ladebefehl wird auf ein nicht existierendes XML-Objekt angewendet. Ist nun korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prachtvoll, so funktionierts! War nur erst verwirrt, weil sich offline nichts tut, aber am Server spielt das Werkl. Herzlichen Dank!
 
Zurück