XML Datei PreView


melmager

Erfahrenes Mitglied
#1
Ich bastle mal wider ein wenig an meinem "ewigen projekt"

Im Moment bin ich beim Thema JFileChooser und XML Dateien.
Filtersetzen ist kein Thema , allerdings bewertet der FileFilter nur Dateiendungen.

Damit ist immer noch nicht sichergestellt das mein Programm auch die XML Datei verarbeiten kann.
Das steht ja erst fest wenn ich das Root Element kenne.

Die Klassische Vorgehensweise wäre ja:
JFileChooser mit Filter auf XML > öffne Datei > check Root Element > Fehleranzeige / oder verarbeiten

Macht es Sinn den FileFilter aufzubohren das der ein Preview der Datei macht und checkt ob die XML Datei ein passendes root-element hat- dazu müsste ich ja jede XM Datei öffnen und einlesen bis root element.

Oder wie geht man sowas besser an ?
Sprich Filter mit prescan der Datei oder Fehler werfen wenn mein Programm mit der gewählten Datei nix anfangen kann ?
oder den dritten weg, den ich nicht kenne :)

Beim Prescan würde ich mit Pattern / matches arbeiten - selbst ich halte das anwerfen von SAXBuilder oder ähnlichen für oversized ...
 
Zuletzt bearbeitet: