XML-Datei mit C# auslesen

aquasonic

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich eine XML-Datei mit C# auslesen kann?!

Wenn ich z.B. folgenden XML-Datei (test.xml) habe:

Code:
<?xml version="1.0"?>
<batch_1>
  <email>test@test.de</email>
  <id>xyz</id>
</batch_1>

Wie kann ich jetzt auf den Inhalt des Tags <email> zugreifen? Bzw. wie kann ich ihn z.B. in der Konsole ausgeben?

Freue mich über jede Antwort.
 
Also ich persönlich favorisiere die DataSet-Methode, wobei das natürlich immer darauf ankommt, was man machen will. Wenn Du ein DataSet erstellst, dann erstellst Du so eine Art Datenbankabbild im Arbeitsspeicher. Du hast Tables, Columns und Rows. In so eine Struktur kann auch ein XML-Dokument eingelesen werden.
Code:
DataSet ds = new DataSet();
ds.ReadXml("D:\\Datei.xml");

MessageBox.Show(ds.Tables[0].Rows[0][0].ToString());
Als Ergebnis erhältst Du hier ein PopUp mit der E-Mail-Adresse, musst nur noch den Dateipfad entsprechend anpassen. Du gibst quasi aus der ersten Tabelle den Inhalt der ersten Zeile und der ersten Spalte aus. :)
 
Ich habe es noch mit einem anderen Weg gelöst, aber ich werde deine Lösung mal ausprobieren :) Vielen Dank!
 
Zurück