XML-Datei auslesen (Vista Widget)

MadCrusher

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich wollte gerne eine Windows Vista Widget schreiben und komm an einem Punkt nicht weiter.
Ich habe eine lokale XML datei und möchte diese mit Javascript auslesen und als Tabelle darstellen (mir reicht der Teil, wie ich die Elemente krieg).

Hoff jemand kann mir helfen!

MFG
Crusher
 
Lokale Dateien kannst du unter Windows bspw. mit der Methode ReadAll des FileSystemObjektes auslesen
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/t58aa4dd.aspx

Um mit der XML-Datei als Dokument arbeiten zu Können, wäre es aber empfehlenswerter, gleich ein neues Dokument zu erzeugen und die XML-Datei dort hineinzuladen...die Stichwörter dazu sind createDocument() und loadXML() ...(hab grad keinen guten Link dazu gefunden)
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Aber ich habe noch mit folgendem ein Problem mit der verständlichkeit:

Um mit der XML-Datei als Dokument arbeiten zu Können, wäre es aber empfehlenswerter, gleich ein neues Dokument zu erzeugen und die XML-Datei dort hineinzuladen...

Ich habe also die html datei und das javascript in einem Ordner wo auch die seperate xml Datei ist.
Was meisnt du nun mit dem "neuen Dokument" wo ich die xml Datei reinlaedn soll

Danke
Crusher
 
Naja...Quaese hat ja schon mal nen guten Link gefunden :)


Ums mal mit XMLHttpRequest zu vergleichen:
Dort liefert dir responseText einen String, welcher die Antwort des Webservers beinhaltet.
Sollte der Server mit einem XML-Document antworten, bleibt responseText aber immer noch ein String... anders jedoch responseXML...das liefert ein Objekt(ein XML-Dokument, welches du mit DOM-Methoden manipulieren kannst.)


Ähnlich verhält es sich mit den vorgeschlagenen Methoden:
ReadAll liefert einen String..egal was kommt, erzeugst du aber ein neues Dokument per createDocument() und lädtst dein XML-File dort per loadXML() hinein, hast du ein Dokument-Objekt, auf welches du wiederum mit DOM-Methoden zugreifen kannst.

Wenn du dich jetzt fragst, warum nicht gleich XMLHttpRequest() ?
Ein PC ist nicht gezwungenermassen ein Webserver :)

So wie du es beschreibst, solltest du dir bei der von Quaese verlinkten Seite speziell den Abschnitt "Auslesen eines XML Dokumentes durch Aufruf eines XSLT Stylesheets" ansehen, der könnte dir viel Arbeit ersparen :)
 
Zurück