xml datei auslesen und bildergalerie

metleck

Grünschnabel
Hi!
Also ich hab eine XML- Datei zum auslesen. Diese wird auch von flash ausgelesen.
Die BIlder werden angezeigt aber mein Problem ist jetzt, wie krieg ich es hin, dass die Bilder in zwei Movieclips die nebeneinander liegen angezeigt werden und man über buttons die neuen BIlder laden kann?
Also es soll einen vor und zurück button geben.
also das ist meine XML- Datei :

Code:
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<images>
<imageNode jpegURL="PICT0001.JPG" thumbURL="PICT0098.JPG" title="" ></imageNode>
<imageNode jpegURL="PICT0006.JPG" thumbURL="PICT0095.JPG" title="" ></imageNode>
<imageNode jpegURL="PICT0007.JPG" thumbURL="PICT0096.JPG" title="" ></imageNode>
<imageNode jpegURL="PICT0016.JPG" thumbURL="PICT0097.JPG" title="" ></imageNode>
<imageNode jpegURL="PICT0016.JPG" thumbURL="PICT0396.JPG" title="" ></imageNode>
</images>

und das meine Flash-Datei.
Das Skript liegt auf dem ersten Bild.

Code:
stop();

var XMLdaten=new XML();
XMLdaten.ignoreWhite=true;
XMLdaten.load("Kopie (4) von images.xml");
XMLdaten.onLoad=function(success){
        
        
        XMLdaten_jpegURL=[];
        XMLdaten_thumbURL=[];
        
        if (success)
        {
                for (var i=0; i<this.childNodes[0].childNodes.length;i++)
                {
                        XMLdaten_jpegURL[i]=this.childNodes[0].childNodes[i].attributes.jpegURL;
						_level0.createEmptyMovieClip("holder"+i,(i+100));
						_level0["holder"+i].loadMovie(XMLdaten_jpegURL[i]);

                        XMLdaten_thumbURL[i]=this.childNodes[0].childNodes[i].attributes.thumbURL;
                        
                }
                trace(XMLdaten_jpegURL);
                
        }
        gotoAndStop(2);
}
 
Hi,

Was meinst Du mit "2 MovieClips"? Sollen alle "holder"-Instanzen nebeneinander angeordnet werden, so dass Du mit vor- und zurück-Buttons durchsteppen kannst?

Zunächst einmal kommt es darauf an, ob die Bilder alle gleich groß sind; in dem Fall legst Du die Clips einfach gleichmäßig nebeneinander:
Code:
 _level0["holder"+i]._x = (i * bild_breite);
Das ganze dann noch unter eine Maske und mit den Navigationsbuttons verschieben.

Wenn unterschiedlich große Bilder unter- oder nebeneinander angeordnet werden sollen, lasse ich jeden "Holder" nach dem Laden des Inhaltes (z.B. Bild) eine Callback-Funktion aufrufen, die - wenn alle Clips "geladen" melden - diese Clips mit gleichbleibendem Abstand anordnet (_width- und _height-Eigenschaften stehen zu diesem Zeitpunkt ja zur Verfügung).

Bevor ich hier aber fertigen Code poste, erkläre bitte noch einmal genauer, was Du Dir vorstellst.

Gruß
.
 
ok.
Also es soll 2 Flächen(mc) geben in denen die Bilder angezeigt werden.
Es soll das 1 und das 2 , dann bei klick auf den button das 3 und 4 und dann beim nächsten Klick das 5 und das 6 bild angezeigt werden und immer so weiter.
und man soll natürlich auch über einen zurück button zurück blättern können.
das ganze soll so ähnlich wirken wie als würdest du in einer Zeitschrift blättern.

bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück