xml automatisierung bei add / scroller

lll192837465lll

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen

Der Titel verwirrt evtl. ein bisschen, darum beschreibe ich hier meine Probleme ganz genau:

Erstens:

Ich will meine Daten dynamisch aus einem XML-File lesen. Das klappt soweit. Ich habe ein Modul, in dieses heisst "agenda.swf" dieses liest die daten aus der "events.xml". In der Agenda hat es verschiedene Titel wie z.B. "Datum, Event, Club, Ort" Wenn ich jetzt im XML einen Eintrag mache, dann wird das da reingeschrieben. Ich will jetzt aber, dass wenn ich einen neuen Eintrag mache dass gleich (ca. 0.5cm) darunter die neuen Daten eingeschrieben werden. Ausserdem will ich alle "linear" von Oben nach unten in einer Reihe, also nichts verschoben (beim Anfang des Textes). Wie mache ich das am besten?

Zweitens:

Wenn ich das geschafft habe, wie kann ich dann einen Scroller einbauen, der sich automatisch aktiviert, sprich deaktiviert, wenn man zuviel / zuwenig Text hat.

Das wäre "alles". Ich freue mich auf eure Vorschläge & Antworten!

Freundliche Grüsse :)
 
Wo rein geschrieben? Wo drunter soll der neue Eintrag kommen? Auf der Bühne per Textfeld dargestellt oder wie?

Ja also es wird in das Textfeld geschrieben, welches auf dem Modul ist. Also als Beispiel sieht es etwa so aus:

flash.JPG


Oben in der Leiste sollte dann der Titel sein (alles per xml ausgelesen).
Unten wo die leeren rechteckigen felder sind, wären dann die einzelnen xml einträge. Das heisst, Wenn ich 1 Eintrag habe, dann will ich nur den obersten. Bei 2 kommt automatisch im Abstand von ca. 0.5cm der neue Eintrag (wie beim 2ten Rechteck).

Und dazu noch die Frage, wenn man jetzt ja die xml-einträge definiert, würde ich gerne die so definieren dass man bei Datum, bei Event, bei Club und bei Ort einen einzeln eingeben kann. Also z.b. so: <datum="01.01.09" event="blabla" club="club1" ort="hier">. Und damit das dann beim 2ten Eintrag auf der gleichen höhe ist, müsste ich ja überall einzelne dynamische textfelder machen.

Verstehst du meine Probleme? :)
 
Hey
Nä. Du brauchst garkeine einzelnen Textfelder. Du kannst das auch mit einem HTML-Textfeld und dem guten alten TAB machen - damit dann einfach die Einträge formatieren, per bla._text += die neuen Einträge einfügen und ein normales Textfeld-Scrollding an die Seite machen. Das sollte reichen. Den Abstand machst du dann einfach über eine leere Zeile zwischen den Einträgen.

Wenn du aber doch die Textfeldvariante haben willst: fasse die Textfelder für einen Eintrag zu einem Movieclip zusammen, such in der Bibliothek nach diesem, gib dem einen anständigen Namen und (wichtig) exportiere den für AS-Gebrauch. Dann kannst du einfach per attachMovie (->Flashhilfe!) diesen beliebig oft auf die Bühne oder in einen anderen Movieclip (sog. container) kopieren, individuell benennen und dann mit einer Schleife die Daten einfüllen.

Wenn du das alles in einen container packst kannst du diesen noch mit einer Maske (-> Flashhilfe) und einem entsprechenden Scroller (-> Tutorial von Tobi in der Tutorials-Sektion) scrollbar machen.

Reicht das als Erklärung? Wenn irgendwas unklar ist frag nochmal, ich habs ja eher nur angerissen wie das Ganze funktioniert.

Viel Erfolg udn Spaß!
jens
 
Ganz Genauso wie du das jetzt erklärt hast, hab ich das. Also jedes einzeln als Textfeld und das in einem MC. Ich kann die Formatierung im XML nicht gebrauchen, da es später in eine DB kommt und das PHP-file das xml-file generiert. Genug zu dem.

Jetzt kann ich ja nur die eine Linie füllen, und zwar die, welche die dynamischen textfelder hat. Wie kann ich nun definieren, dass ich jeden neuen Eintrag eine gewisse position unter dem anderen haben will?

Also ich denke das müsste doch irgendwie was mit height oder y sein oder? das ist ja die höhe. Ich hoffe Du verstehst was ich meine :)

Danke schon mal!
 
Hallo,

Kannst du deinen Code hier posten wie du die XML einliest. Ich habe das Problem das meine XML nicht richtig gelesen wird.

Vielen Dank.
 
Na.

ich hat gesagt.:
fasse die Textfelder für einen Eintrag zu einem Movieclip zusammen, such in der Bibliothek nach diesem, gib dem einen anständigen Namen und (wichtig) exportiere den für AS-Gebrauch. Dann kannst du einfach per attachMovie (->Flashhilfe!) diesen beliebig oft auf die Bühne oder in einen anderen Movieclip (sog. container) kopieren, individuell benennen und dann mit einer Schleife die Daten einfüllen.
.

Guck dir attachMovie nochmal genauer an. Such z.b. mal hier im Forum nach beispielen. Ist genau das was du suchst. Musst halt damit die Textfeldzeile kopieren und kannst der Kopie einen neuen Namen geben (z.B. 'textfelder2'). Dann einfach mit textfelder2._x = 2312; die Position verändern.

Gruß
jens :)
 
Zurück