xml auslesen mit vb.net

tobias159

Grünschnabel
XML auslesen
Hallo,

ich würde gerne 4 Werte aus untenstehender xml datei in 4 Textboxen einlesen: Dafür benutze ich folgenden VB Code:

Dim myNode As Xml.XmlNode = myXMLDoc.SelectSingleNode("/MeineDatenbank/Daten/Bezeichnung")
myNode = myNode.FirstChild
Bezeichnung1.Text = myNode.Value.ToString

Dim myNode2 As Xml.XmlNode = myXMLDoc.SelectSingleNode("/MeineDatenbank/Daten/Werte")
myNode2 = myNode2.FirstChild
Werte1.Text = myNode2.Value.ToString

Nur wie kann ich jetzt auf den zweiten Datensatz zugreifen(bezeichnung: b und werte: 2)

<?xml version="1.0" standalone="yes" ?>
- <MeineDatenbank>
- <Daten>
<Bezeichnung>a</Bezeichnung>
<Werte>1</Werte>
</Daten>
- <Daten>
<Bezeichnung>b</Bezeichnung>
<Werte>2</Werte>
</Daten>
</MeineDatenbank>

Würde mich über Eure Hilfe und Tipps sehr freuen.
 
Hi.

Bitte verfasse deine Beiträge ordentlich. Dazu gehört z.B. die entsprechenden Code-Tags zu benutzen ([code=xml] .. [/code] für XML Code, [vbnet] .. [/vbnet] für VB.NET Code usw.) und auch den richtigen Code zu posten und nicht nur eine aus dem IE kopierte Darstellung.

Am einfachsten wäre es, wenn du das XML Dokument in ein DataSet einliest. Dann erhälst du eine Tabelle mit Werten. Darin kannst du dann ganz einfach auf einen beliebigen Datensatz (DataRow) zugreifen und auch Datensätze hinzufügen, löschen etc.

Siehe z.B. http://www.dotnetframework.de/lserver/CodeSampleDetails.aspx?c=2821

\edit: Ansonsten könntest du dich natürlich auch direkt an das XML halten und mit XPath Ausdrücken alles auslesen. Dazu könnte man dann die SelectNodes Methode verwenden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück