*.xlsx - .NET aus Win32 nutzen

stephsto

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe einige Fragen an euch bin mir aber nicht so recht sicher in welchem Forum (.NET oder hier) ich richtig bin, deswegen bleib ich mal hier.

Ich habe ein relativ großes Programm in C++ geschrieben. Genutzt habe ich Borland (da umsonst) und dementsprechend die VCL.

Nun muss ich allerdings Office Dokumente sowohl erstellen, als auch schreiben können. Ich weiß, ich weiß, dass ist ne heftige Angelegenheit und ich hab mich im WWW auch schon ein bisschen Informiert.

Auf jeden Fall möchte ich Office OpenXML Dokumente erstellen, das heißt xlsx, docx, usw. Die entsprechenden Standards der ECMA habe ich mir angeschaut und im wesentlichen ist es auch nicht sehr kompliziert. Das Problem ist es zu programmieren. Eine Art C++ SDK oder API gibt es ja leider nicht (falls doch wäre ich über einen Link sehr dankbar). Das aus meiner Sicht produktivste ist der Einsatz der .NET Assemblies zu OfficeOpenXML. Damit erstelle ich mit ein Paar Zeilen Code einen ganzen Excel File. Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich eben mit unmanaged C++ in Borland ein Programm programmiert habe, das generell natürlich .NET nicht nutzen kann. Meine Frage:

Kann ich wenigsten eine Art Wrapper in C# oder C++(managed) schreiben, der mir die .NET Funktionalität in einer DLL zur Verfügung stellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss dazu sagen. C++ läuft mir rein wie Öl aber diese .NET Geschichten finde ich schwer zu durchschauen also bitte langsam...

Danke
stephsto
 
Zurück