XLR auf Mikroeingang

stockimarsch

Grünschnabel
njoah da jetz ja weihnachten war oder is ^^
hab ich n bissl geld über und wollte mir ein mikrofon kaufen

da aber gute mic's meist XLR anschlüsse besitzen und mein PC nur einen normalen mirkofon eingang (3,5 klinke) hat bräuchte ich ja wahrscheinlich ein mischpult oder ähnliches.

wäre froh wenn ihr mir da helfen könntet

-billig ein mischpult abzugeben (oder wissen woher)
-mir weitere möglichkeiten aufzeigt wie ich das mic an pc bekomm

dankeschön der stockimarsch
 
Also wenn du nur dein Mic an den PC haben willst, sollte es ja wohl ohne Probleme mit 'nem XLR.->.Klinke Adapter gehen, wäre zumindest wohl die billigste und einfachste Variante.
 
da_Dj hat gesagt.:
... , wäre zumindest wohl die billigste und einfachste Variante.

Vorausgesetzt, es geht um ein dynamisches Mikrofon.
Wenn es aber ein Kondensator-Mikro ist, dann brauchst du Phantomspeisung. Das wird
deine Soundkarte nicht können, sonst hätte sie XLR-Anschlüsse. Also bräuchtest du in
diesem Fall dann doch ein Mischpult mit Phantomspeisung oder aber ein separates
Speiseadapter.

Gruß
Martin
 
Wenn du dein Mikro !nur! an deine Soundkarte anschließen willst, kauf dir einfach ein Mikro mit Klinke Anschluß. Ein ordentliches Mikrofoninterface hat nämlich immer einen XLR Eingang für Mikros und das nicht ohne Grund. Ich würde dir anstatt dem Kauf eines Adapters lieber (weil ja ein bisschen Geld übrig geblieben ist) den Kauf eines Mikrofoninterfaces empfehlen.
 
Hi

Falls es noch jemanden interessiert, seit neustem gibt es ein Mikro von Samson (C-01U), das genau aus diesem Grund direkt einen USB-Anschluss hat. Über die Qualität kann man sich streiten, habs noch nicht ausprobiert. Aber wenns gute Aufnahmen werden sollen würd ich auch ein ordentliches Interface und Mikro bevorzugen.

MFG

Metal-Kröler
 
Hi,

Also wenn du Aufnahmen machen willst, kauf dir ein
Shure SM58 (dynamisch, hat Klinke), und schließ es an die Soundkarte an

Auch wenn du dir ein Kondensator-Mic kaufst wird dir das keine bessere Qualität bringen,
zumindest nicht wenn du über deine normale Pc Soundkarte aufnimmst.

Außerdem haben all diese Mischer mit Phantomspeisung bzw. diese billigen Vorverstärker (Behringer usw.) einen grausigen Klang. Tu dir selbst einen Gefallen und fang mit einem Dynamischen Mic an (inklusive Ständer und Popschutz). Dann kannst du später falls du mehr Qualität brauchst, noch immer umrüsten auf gute Teile.

mfg
 
@ Ma-Gic:
Grundsätzlich teile ich Deine Meinung, aber Sorry,
Welche Anlage nennst Du Dein Eigen, dass Du zB Behringer-Sound als grausig bezeichnest ?
Du stellst also Soundkarten-Mic-Eingang mit einem Mixer Eingang gleich ?! Wow !

Und ein SM58 mag vielleicht auf der Bühne oder als 2.Mic OK sein, als erstes Aufnahmemikrofon
würde ich NIE zu nem SM58 greifen ( wenn ich die Wahl hätte ).
Da sind sogar die T-Bone Großmembran-Mics von Thomann billiger, besser
und vor Allem Preiswerter !

Mit diskussionswürdigem Gruß chmee
 
Hm möglich, du hast wahrscheinlich auch mehr erfahrung und so ..

Ich möchte einen Mixereingang nicht mit dem einer Soundkarte gleichstellen, jedoch
muss der Kerl seine Sachen auch irgendwie aufnehmen - und ich denke dass das über den PC
und darum über die soundkarte funktionieren wird, darum ist ihm nicht geholfen wenn er zwar im Mixer tollen sound hat, aber den nicht in den PC bringt, weil der A/D-Wandler schrott ist.

Ich finde Behringer sound darum nicht gut, weil ich hören kann, dass meine analogen geräte direkt über Monitore um einiges besser klingen, als wenn sie durch den Behringer laufen .. ist meine Meinung.

Darum denke ich auch, dass man besser drann ist, wenn man sich erst mal ein dynamisches Mic zulegt, denn die Qualität eines Kondensator Mics bekommt man mit Behringer's eingebauten PreAmps und der PC Soundkarte sowieso nicht auf 100%.

Wenn man genug Budget zur Verfügung hat, kann man ja gerne einen "billigeren" PreAmp und eine Soundkarte mit gutem A/D-Wandler kaufen, damit sich das Kondensator-Mic auszahlt.

Bin selbst nicht der Profi, aba das is halt meine Meinung.

mfg
 
Hi,

ich würde an eurer Stelle mal nicht vorrangig über Qualitätsunterschiede zwischen
dynamischen Mikros und Kondensatormikros diskutieren, sondern eher über am
Markt verfügbare Charakteristika.

Das Sure SM58 z.B. ist wie schon gesagt wurde ein tolles Stage-Mikro. Sehr robust
und klasse Nahbesprechungseigenschaften in lauter Umgebung.
Aber für Sprachaufnahmen ist es nun wirklich nicht geeignet.
Ganz hervorragende Eigenschaften für gute Sprachaufnahmen haben aber Großmembranmikrofone,
die nunmal meist auch Kondensator-Mikros mit Phantomspeisung sind.

Aber selbst das muss nicht zwingend die beste Lösung sein, weil Großmembranmikros
sehr sensibel sind auch für Umweltgeräusch. Ist der Aufnahmeraum nicht gut gedämpft,
dann hört man auch leise Umgebungsgeräusche sehr klar aufgelöst.

Zu der Frage Mischpult oder nicht Mischpult noch ein kurzes Wort:
Wenn man Sprachaufnahmen macht, dann ist ein Kompessor/Limiter wirklich hilfreich,
um gute Ergebnisse zu bekommen. Insbesondere dann, wenn kein ausgebildeter Sprecher
vor dem Mikro sitzt. Wenn du schon vor dem Recording mit EQ und Kompressor/Limiter
die Aufnahme gezielt optimieren kannst, dann ist das immer besser, als nachträglich noch
rumzufiltern.
Das soll aber nicht heißen, dass man ein Mischpult unbedingt haben MUSS.
Ich will nur sagen, dass es schon Sinn macht, eines zu nutzen, wenn man
ohnehin gerade eines zur Verfügung hat.

Vermutlich geht aber all das, was hier noch diskutiert wird schon weit über das hinaus,
was stockimarsch ursprünglich wissen wollte. :)

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück