XL6 Ruhige Kamerafahrt

zg peripherals

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ist ne Weile her, dass ich mit dem Release6 gearbeitet habe. Habe damals ein Tutorial gehabt, in dem erklärt wird, wie ich eine Kamerafahrt ruckelfrei machen kann. In der Version wird ja die Kamerafahrt über die Timeline gemacht (also nicht auf Spline ausrichten). Nach den Keyframes macht die Kamera aber immer einen großen Sprung. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich diesen Sprung verhindern kann? Finde das Tut nicht mehr.

Vielen Dank schon mal

Gruß!
 
Moin,

also Version 6 hab ich persönlich nie gehat.
Aber das hört sich so an, als würde die Interpolation zwischen deinen einzelnen Keyframes auf Stufe stehen. Das heißt Cinema berechnet nicht sauber die Zwischenschritte, sondern geht immer in einem einzelnen Frame auf die neue Position, verweilt da wieder bis zum nächsten Key und springt dann wieder.

Du müßtest im Animation-Layout im Zeitleistenfenster die Keys prüfen und schauen, ob die auf Spline gestellt sind. Jedenfalls ist das heute so. Mehr kann ich dir zu Version 6 leider auch nicht sagen. Sorry.

Beste Grüße,
blutsvente
 
Danke für deine Antwort.
In Version 6 sind leider keine Kamerafahrten auf Splines möglich. Trotzdem muss es doch möglich sein, die Kamerabewegung gleichmäßig hinzubekommen. Mit den Sprüngen, die die Kamera macht, kann man ja gar nichts darstellen.
Weiß jemand wie man die Positionen auf der Kameraspur gleichmäßig verteilen kann?
 
Auch in der 6er wurde ja zwischen den Key-Positionen interpoliert. Sieh 'mal in der Zeitleiste (oder dem Attribute Manager) nach, ob man den Interpolation-Typ, ändern kann.

Grüße, CUBE
 
Es gibt nur harte und weiche Interpolation (unter Menüpunkt Kurven >> Tangenten). Das ist aber grau hinterlegt und nicht auswählbar. Sonst hab ich nichts gefunden. Das Problem ist der erste Schritt nach einem neuen Key-Frame. Da macht die Kamera ein unverhältnismäßig großen Schritt. Der Rest ist dann fast gleichmäßig.
 
Nein, ist sie leider nicht. Hier mal ein Bild von dem "Sprung" - damit ihr genau wisst was ich meine:
 

Anhänge

  • Kamera.JPG
    Kamera.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 6
[GELÖST]

Für alle die das selbe Problem haben (wenn es die überhaupt gibt):

Die Tangenten werden jeweils rechts und links mit MINUS angegeben. Die rechte Tangente sollte aber einen positiven Wert haben. Das gilt für die Position genauso wie für den Winkel.

Ich weiß nicht ob es ein Programmfehler ist, aber wenn ihr die Werte korrigiert, gibt es keine so krassen Sprünge mehr. 100% gleichmäßig wird die Kamerafahrt aber über ihre gesamte Länge nicht.

Gruß zg
 

Neue Beiträge

Zurück