XHTML1.1 und Target

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo, wie schlimm ist es den bei XHTML 1.1 noch das Target-Atribut zu verwenden?
Ich hab keine Lust nur wegen einem neuen Fenster ein Javascript einzubauen. Oder hat jemand eine andere Idee?
In XHTML 2.0 solls ja wieder erlaubt sein. Wie lange dauert es eigentlich noch bis das veröffentlicht wird?

Viele Grüße
 
Moin,

auf den "XHTML 2.0"-Release wirst du wohl lange warten können, denn XHTML 2.0 wird eingestellt :)

Wie "schlimm" die Verwendung des target-Attributs in XHTML 1.1 ist, das der "Strict"-Variante in XHTML 1.0 entspricht, wo es ebenfalls nicht regelkonform ist, wie auch in "HTML 4.01 Strict", erfährst du, wenn du dein Markup dem W3C-Validator vorlegst ;)

Entweder weichst du auf die "Transitional"-Variante in XHTML 1.0 aus:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
worin das Attribut bei Nutzung eines iFrames vonnöten wäre, und somit darin auch zulässig ist, oder du versuchst es mit den hier vorgestellten alternativen Techniken (Browserunterstützung vorausgesetzt), wenn du kein JavaScript nutzen willst: Links in neuen Fenstern öffnen.

Die Missbilligung dieses Attributs in den beiden "Strict"-Varianten von HTML 4.01 und XHTML 1.0, sowie XHTML 1.1 verfolgt letztlich den Gedanken, dem Benutzer die Entscheidung zu überlassen, ob ein Verweis in einem neuen Fenster / Tab geöffnet werden soll, oder nicht.

mfg Maik
 
Hallo Maik,
auf den "XHTML 2.0"-Release wirst du wohl lange warten können, denn XHTML 2.0 wird eingestellt
Okay, ist ja auch verständlich wenn jetzt HTML 5 rauskommen soll.

... wenn du dein Markup dem W3C-Validator vorlegst
Na da wird eine Fehlermeldung ausgegeben :) .
Und Regeln sind doch dazu da um gebrochen zu werden ;).

… dem Benutzer die Entscheidung zu überlassen
Also aus der Sicht eines Designers sollte man dem Benutzer nie die Wahl lassen, da dann plötzlich Sachen entstehen die mit der ganzen Informationsvermittlung, im gestalterischen Kotext gesehen, nicht konform gehen. Sonst bräuchte man ja einen Designer nicht der sich Gedanken zu Konzeptionierung der Informationsvermittlung macht.
Aber ich will jetzt heir keine Grundsatzdiskussion anfangen :).
Also zurück zum Thema.

Ich denke es ist wohl doch sinnvoll wieder auf XHTML 1.0 umzustellen. Obwohl ich lieber mit Strict Varianten arbeite, da ich hier sauberen Code produziere. Also besser getrennt.
Aber das is tmit einem CMS wie Joomal eh schwer :) .

Viele Grüße
 
Zurück