XHTML und Javascript

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein etwas aufwendigeres Javascript für ein Tolltip und möchte das ganze gerne in einem XHTML Dokument einbauen.

Mein Frage dazu, wie schwer ist es ein normales Javascript XHTML gerecht zu gestallten, wo findet man genauere Anweisungen?

grüße
feh
 
Gar nicht schwer, da JavaScript nix mit XHTML zu tun hat.

Du musst halt nur drauf achten, dass du bei dem HTML-Teil die Spezifikationen einhälst. Schreib ganz normal dein Dokument, achte darauf, dass du id="lala" statt name="lala" verwendest, und dass du die Events klein schreibst ("onclick" statt "onClick" etc.).

Dann jag das Ganze durch den Validator und schau, was der noch findet, fix es und jag's nochmal durch. Wiederhole die letzten beiden Schritte bis der Validator nix mehr sagt und du hast es.

Das ganze strikt DOM-gerecht zu machen ist schon schwieriger. Allgemein findet man das ganze Spezifikationen-Zeug auf der Seite des W3C. Praktisch angewandt und praxisorientiert erklärt ist es dann z.B. bei den W3SCHOOLS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schade der Link ist auf englisch und ich kann kein englisch. aber egal, ich glaub das ich mein Javascript schon DOM-gerecht machen müsste damit es in einer XML Datei funktioniert und das zu lernen dauert sicher viel zu lange bei mir.

Ich habe nämlich bereits eine fertige XML Seite wo die Javascript Dateien für mein Tooltip per externe Datei verlinkt sind aber nicht funktionieren.

Bei SELFHTML hab ich auch mal im Kapitel Javascript etwas gelesen, aber irgendwie kapiere ich nicht so richtig wie und was ich machen soll, ausser bei den eventhandlern da muss man alles klein schreiben.

Also wenn jemand noch eine gute Beschreibungen auf Deutsch hat die genau darauf hinweisen wie man ein Javascript DOM gerecht schreibt, dann sei ihm gedankt für die hilfe.

P.S. @confuse baust du auch schon deine Seiten in XHTML odr nicht? Wenn ja wie werden die dann angezeigt als reine XHTML oder text/html Seiten?

gruß
feh
 
Prinzip musst du nur die richtigen Methoden von JS verwenden, die im DOM enthalten sind Dazu würde ich mir die ganze Sache mit dem node-Element bei SELFHTML mal anschauen. Draüber hinaus kann ich dir leider nicht mit großartig vielen Links aushelfen, da ich schon seit ich 5 Jahre alt war Englisch gelernt hab und so ziemlich alles was mit Computern zu tun hat auf Englisch mache.
 
Hallo con-f-use,

also dieses Javascript in meine XHTML Seite zu bekommen läßt mich nicht zufrieden. Ich habe mir jetzt nochmal einiges durchgelesen über Javascript und bekomme trotzdem nichts hin.

Zumindest erhalte ich keine Fehlermeldungem vom Validator oder XML Parser des Browser, aber angezeigt wird der Tooltip leider auch nicht.

Also ich weis nicht aber wenn du Zeit hast und dir das mal anschauen kannst wäre das sehr nett. Unter http://www.n-k-s.de/9o8.php habe ich das ganze aufgestellt. Die Seite am besten mit Mozilla, Netscape oder Opera Besuchen, der IE bekommt nur eine normale HTML Seite angeboten. Hab dort ein PHP Code eingebaut im Quelltext zur Ausgabe des Media Typen an XHTML Browser. Wen man über das Bild fährt sollte das Tooltip eigentlich losgehen, tut es aber nicht.

Das ganze ist wohl einfach nicht DOM gerecht wie man es für XHTML Seiten haben müsste, also wäre echt nicht schlecht wenn dir was einfällt.


grüße
feh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück