XHTML, DHTML, usw ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FruchtSaft

Mitglied
Hi,

ich würde echt gerne mal wissen was dieses xhtml und dhtml überhaupt ist ... leider hab ich keinen blassen schimmer davon. Wo liegt da der unterschied zu dem "normalen" html? Was ist besser? Pro und Contra! :)

Kann mir jemand bissl helfen bzw. paar tips geben?

Würde mich freuen,

danke im vorraus :)
 
xhtml (steht für extensible html) ist ein neuer HTML-Standard.
xthml unterliegt strengeren Syntax-Regeln und soll HTML ablösen.
Genaue Informationen dazu gibts unter http://www.w3.org/
Mit dhtml (steht glaub ich für dynamic html) kenn ich mich nicht aus.
Wird aber, wie der Name schon sagt, für dynamische Inhalte eingesetzt.
 
http://www.w3schools.com/ <- Da gibts zu jedem der drei Begriffe eine nette Kategorie, die Aufschluss bringen sollte.

Vergleichen lässt sich direkt aber nur HTML und XHTML, da DHTML in die Richtung Browser-(also Clientseitiges) Scripting fällt.
 
Original geschrieben von FruchtSaft
Hi,

ich würde echt gerne mal wissen was dieses xhtml und dhtml überhaupt ist ... leider hab ich keinen blassen schimmer davon. Wo liegt da der unterschied zu dem "normalen" html? Was ist besser? Pro und Contra! :)

Kann mir jemand bissl helfen bzw. paar tips geben?

Würde mich freuen,

danke im vorraus :)

XHTML = einfach gesagt eine neue Version von HTML, allerdings bassierend auf XML und daher Syntaktisch strenger , wird irgendwann in der Zukunft HTML ablösen. Da sich aber die Syntax nur an wenigen stellen ändert, wird der "umlern"Prozess recht einfach sein...

DHTML ist kein Standard. DHTML ist eigentlich nur ein Schlagwort. Man versteht darunter einer HTML Seite mit Hilfe von CSS und Javascript (und dem DOM) etwas Dynamik zu verleihen (angefangen bei Mouseovereffekten, bishin zu online WYSIWYG Editoren). Das "D" steht für Dynamic...

Also XHTML = HTML Nachfolger, DHTML = Sammelbegriff für HTML, CSS und Javascript...

bye
 
Meine Frage kommt zwar etwas spät, aber extra nen Thread aufmachen will ich auch nich:

Wie sieht's denn mit der Kompatibilität der Browser aus?
Jeder Browser kann HTML. Kann auch jeder XHTML?
 
Ja!
XHTML ist wie gesagt nichts anderes als HTML, nur dass Du da die Möglichkeit hast XML einzubinden! Du musst also nur reinen HTML Code schreiben und einen XHTML Doctype definieren, das war's!

redlama
 
redlama hat gesagt.:
XHTML ist wie gesagt nichts anderes als HTML, nur dass Du da die Möglichkeit hast XML einzubinden! Du musst also nur reinen HTML Code schreiben und einen XHTML Doctype definieren, das war's!
Nicht ganz:

Und es stimmt auch nicht, dass jeder Browser XHTML interpretiert. Denn XHTML sollte eigentlich mit dem Mediatyp application/xhtml+xml ausgeliefert werden. Doch ältere Browser, darunter auch der Internet Explorer 6, können mit dem Mediatypen nichts anfangen, weshalb für diese Browser der Mediatyp text/html gesendet werden muss, damit auch dort XHTML interpretier wird.

Um diesem Problem entgegen zu wirken, hat Thomas Scholz eine nette Funktion geschrieben, mit der der Mediatyp entsprechend des HTTP-Headers „Accept“ gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück