XHTML 1.1 validieren - Important Warning!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Irgendwie hängt die Welt doch immer hinterher...

Dann wäre es mal interessant, in mein Template System (PHP) ne Weiche einzubauen, um zu prüfen, was der Browser unterstützt und je nachdem die Seite in XHTML 1.0 / 1.1 oder HTML 4.01 anzuzeigen. Das würde mich mal interessieren. Natürlich müsste es dann auch entsprechende Templates geben
 
Mal wieder sind es die Webbrowser, die dies erschweren. Denn eigentlich sollten sie dem Webserver mitteilen, welche Inhaltstypen bevorzugt werden („Accept“-Header-Feld), doch diese Information ist teilweise fehlerhaft oder fehlt sogar ganz.
 
Das habe ich mir schon gedacht. Aber da kann man selber ja nicht allzu viel machen. Entweder man hat eine "white-list" von Browsern, wo man weiß, dass da XHTML 1.0 / 1.1 geht (als Array von mir aus) und lädt entsprechend die jeweiligen Templates oder es gibt generell ein Fallback auf HTML 4.01, wenn "application/xhtml+xml" bzw. "text/xml" fehlen. "text/xml" wäre meines erachtens die einzige Unterscheidung zwischen XHTML 1.0 und XHTML 1.1 - obwohl da könnte man auch gleich XHTML 1.0 weglassen - frei nach dem Motto "ganz oder garnicht" :D Da kommt aber das nächste Problem: manche Browser-Kennungen stimmen nicht, somit lassen sich manche Browser auch nicht eindeutig identifizieren. Irgendwie fehlt ein vernünftiger Browser-Standard ;)

Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück