XAMPP, ZoneAlarm, Router, DynDNS,....

Hi,

zum Installer: Naja, wusste ncih merh, welchen ZoneAlarm benutzt, aber die meisten Installer der ganzen Sharewarheprogramme sind exakt gleich aufgebaut,k Lizenzbedingungen, wollen sie dieses Programm danach starten,...
Man sieht meistens schon am Installer, dass das Produkt nix taugt ;)
Naja, ich meinte bei meinem Router nicht, dass er keine Ports weiterleiten würde, den hätt ich sofort wieder weggeschmissen^^
Nein, er kann nur die Eingangsports nicht an anderen Ports im Netzwerk weiterleiten.


Marius
 
Naja, kaum einer baut seinen eigenen Installer..... da wird lieber auf fertige Installer von z.b. InstallShild, Wise, Nullsoft usw. zurückgegriffen.
Da ist es natürlich nicht verwunderlich dass man oft den gleichen Installer zu Gesicht bekommt. ;)

Hmm, komischen Router hast Du da. :eek:
 
Dr Dau hat gesagt.:
Macht ZoneAlarm ja (Lernmodus), bei jeder Anwendung fragt ZoneAlarm dann was passieren soll wenn die Anwendung raus will.
Den Lernmodus hat ja die Outpost auch, ich denk auch Kerio und sowas bringen sowas mit.
Und man kann ja auch z.B. einstellen, dass Programm XY nur auf Port 80 zugreifen darf.
In sofern ist die Kontrolle schon genauer als das was IPTables bietet, jedoch ist das meiner Meinung nach unnoetig, denn was von drinnen nach draussen geht sollte vom User veranlasst sein, und wenn man sich schon boese Software eingefangen hat, dann wird diese sicher auch einen Weg um die Firewall finden.
Mir geht es in erster Linie darum vor boesen Paketen geschuetzt zu sein die von draussen rein wollen. Ich lass ja zuhause auch nicht jeden rein, aber wer in meiner Bude hockt darf auch gern mal rausgehen um Fritten und Bier zu holen.
Ich haette einfach nur gern Kontrolle darueber was ueberhaupt erst garnicht reinkommen darf, selbst wenn es fuer bestimmte Programme zugelassenem Traffic entspricht.
Auch hab ich keine Einstellung finden koennen wo ich angeben kann wie Pakete abgewiesen werden.
Ich werd mir hier auf der Arbeit glaub ich nochmal die Outpost installieren und dann mal was rumscannen um zu gucken.
Dr Dau hat gesagt.:
Und wer ganz viel Angst hat, kann ja auch sämtliche Anwendungen bei ZoneAlarm eintragen und (dauerhaft) sperren..... viel Spass bei dieser Arbeit. ^^
Naja, das ist doch etwas uebertrieben. Ich hab ja bei der Outpost auch erstmal den Lernmodus genutzt und dann auf "mach dicht" gestellt sodass wirklich nur das was dort eingetragen ist auch darf.
Dr Dau hat gesagt.:
Mal anschauen. :)
Dr Dau hat gesagt.:
Fazit: Unter Windows macht der 2.4er Kernel (aus unerklärlichen Gründen ;) ) Probleme. ^^
Und was ist mit 2.6? ;)
 
Naja, mir geht es in erster Linie auch darum was rein will..... und dafür langt ein Router ja eigentlich schon.
So eine Desktop Firewall hat aber auch was..... ist schon interessant zu sehen was so alles nach draussen will..... obwohl gar keine Veranlassung dazu besteht. ;)
Und mit "böser Software" habe ich keine Probleme..... es sei denn ich lege es zwecks Selbstversuche bewusst darauf an. ;)

Was die Kontrolle angeht, ein Blick ins Logfile vom Router lässt mich da schon ruhiger schlafen. ;)

Der 2.6er Kernel?
Hmm, soweit ich weiss soll er erst mit Windows 2050 (Codename: game over) laufen. ^^
 
Zurück