XAMPP und .aspx

Julian-w

Mitglied
XAMPP und .aspx (ASP.NET)

Hallo,
kennt jemand von euch ein Tutorial oder kann mir erklären, was ich machen muss, damit XAMPP (neuste Version) mithilfe von MONO .apsx Seiten wiedergeben kann.
Das ganze soll unter Windows 2000 SP4 laufen.
Ich habe im Internet etliche Seite dazu gefunden, jedoch habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft. Vor allem weiß ich nicht, welches Plugin ich benutzen soll (mod_mono oder mod_aspdotnet).:confused:

Ich freu mich schon auf euere Antworten.

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
mod_mono funktioniert glaube ich unter Windows nicht.
Das liegt vor allem daran, wie mod_mono arbeitet, es verarbeitet eigentlich ASP gar nicht, sondern fungiert als Proxy zwischen Apache und mod-mono-server (der zu XSP gehört). Sprich du hast einen javaähnlichen Aufbau mit Apache und Tomcat Server.

Hast du denn die äußeren Gegebenheiten für mod_aspdotnet? Sprich .NET Framework, nur Version 1.0 oder 1.1, alle späteren funktionieren bekanntermaßen nicht damit. .NET Framework sollte ebenfalls den Microsoft ASP Hosting Service beinhalten.
Wobei ich den letzten Punkt nur von der Webseite von mod_aspdotnet haben.

Ansonsten bleibt halt nur der IIS.
 
Danke für die rasante Antwort.
Leider kann ich ISS nicht unter Windows 2000 nutzen.

Könntest du mir vielleicht erklären, was ich machen muss, das mod_aspdotnet unter Windows 2000 mit XAMPP funktioniert.

Oder kann ich auch nur den XSP Server benutzen. Jedoch sollte auch .html und .php Dateien auf dem Server laufen (am besten wäre php5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau suchst du denn?
ASP? Wenn ja, in welcher Sprache? Perl, VBSCript?
Oder ASP.NET?

Denn eine Dateiendung sagt ja noch nicht viel über den Inhalt aus.

Für ASP.NET gibt es von der mod_aspdotnet Seite eine relativ ausführliche Einleitung zur Installation und wissenswerten Informationen.
 
Ich meine ASP.NET. Ich programmiere das mit den Visual Studios 2005 in C#.
Jedoch soll auf dem Server auch .html und .php lauffähig sein.
ISP kann ich leider unter Windows 2000 nicht nutzen.

Daher wolte ich wissen, was ich am besten benutzen. XAMPP mit mod_aspdotnet oder XSP (wenn der auch php wiedergeben kann) und wie ich das ganze konfiguriere.

Kann sein, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe.

Ich habe da noch eine Frage:
Ich habe jetzt schon auf Windows 2000 .Net 2.0 installiert.
Würde mod_aspdotnet jetzt noch funktionieren oder muss ich zuerst wieder .Net 2.0 löschen?
 
Ich habe keine Ahnung, ob XSP auch PHP verarbeiten kann, da solltest du dich auf deren Projektseite schlau machen.
Ansonsten würde ich sagen, da auf der Seite von mod_aspdotnet ausdrücklich 1.0 bzw. 1.1 gesagt wird, lautet meine Antwort: Nein.

Und für mod_mono müsstest du mal eine Win32 Portierung suchen. Kenne da spontan keine, aber Google sollte dir da weiterhelfen.
 
Dank für die Antworten.
ich lösche dann mal .Net 2.0 und probiere es mal mit mod_aspdotnet und XAMPP.

Melde mich dann wieder ...
 
So, ich habe jetzt .Net 1.1 installiert und XAMPP mit mod_aspdotnet.
Was muss ich jetzt in die httpd.conf eintragen?

Wenn ich nähmlich:

LoadModule aspdotnet_module modules/mod_aspdotnet.so
...

eintrage, startet des Server nicht.
Wenn ich dann diese Zeile auskommentiere, funktioniert alles prima.

Kann mir einer ein Beispiel schreiben, was dort hinzugefügt werden muss?
 

Neue Beiträge

Zurück