XAMPP übers Netzwerk erreichen

splat

Erfahrenes Mitglied
Hi!
ich nutze im Netzwerk einen Datenbank Server mit der Xampp Plattform von Apachefriends. Nun würde ich gerne mit Openoffice einige Abfragen machen. Openoffice hat dafür eine Schnittstelle vorgesehen, nur wie konfiguriere ich das auf meinem Server? Ich lese andauernd etwas von jdbc, odbc, .. was brauche ich denn davon und wie kann ich das nachträglich einbinden? Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Gruß, Marc
 
Hallo!

Also die Anbindung von MySQL erfolgt über ODBC (kann sein, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt aber ich habe gute Erfahrungen mit ODBC gemacht). Das Ganze ist weniger spektakulär, als es klingt. Hier findest du ein gutes HowTo:
http://www.unixodbc.org/doc/OOoMySQL.pdf

Die Anbindung einer Xampp-Datenbank sollte quasi ähnlich funktionieren, also einfach mal ausprobieren.

MfG Kleini
 
Hallo Kleini!
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :)

Das HowTo ist ja echt spitze! Habe das mal soweit alles versucht, allerdings kann ich MySQL-shared-5.0.0-0.i386.rpm nicht installieren:

Code:
Warnung: MySQL-shared-5.0.0-0.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5072e1f5
Fehler: Failed dependencies:
        libcrypto.so.0.9.6 is needed by MySQL-shared-5.0.0-0
        libssl.so.0.9.6 is needed by MySQL-shared-5.0.0-0

Die libs sind aber zu finden unter /opt/lampp/lib ...

Das 2. rpm MyODBC-3.51.10-1.i586.rpm hat sich installieren lassen. Ich habe jetzt trotzdem mal alles soweit eingestellt und nun bekomme ich beim connecten mit isql folgendes:

# isql MySQL-test -v
[08S01][unixODBC][MySQL][ODBC 3.51 Driver]Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
[ISQL]ERROR: Could not SQLConnect

das ist auch wieder sowas... :(
Kann man diese Pfadangabe irgendwo ändern? Vielleicht würde es dann ja sogar schon klappen.

Gruß, Marc
 
Habe in der my.conf in /opt/lampp/etc/my.conf den pfad des sock files geändert und nun gehts :)
Die Verbindung mit openoffice klappt auch! super :)

MfG Marc
 

Neue Beiträge

Zurück