XAMPP - online

R

Ramix

HEY Zusammen!



Erkläre schnell meine Situation:



Ich hab einen Server zu Hause, auf dem xampp installiert ist und super läuft! Die Dienste Filezilla, SQL laufen. Auch Apache läuft...nicht als dienst, aber das ist glaube ich recht egal! Dazu läuft der Dyndns update! Geht super und ich hab einen Account!

Jetzt mein Problem:


1. Apach geht lokal, sprich auf localhost oder 127.0.0.1, super! Aber nicht auf meiner IP die ins Netz führt! Dort läuft nichts. Port 80 hab ich auf den Server weitergeleitet.

2.Filezilla läuft ebenfalls lokal super, aber im Netz gar nicht. Kann mir jemand sagen auf welchen Port ich freischalten muss und welche Ip ich benützen soll....127.0.0.1 oder die Internet IP?

3. Kann ich den DynDNS name den ich erhalten habe irgendwie dazu bringen meine Apache Httpdocs anzuzeigen? Sprich meiner Internet IP einen Namen geben?


5. Gibt es keinen richtigen Ausdruck für Internet IP...meine welche die gegen aussen angezeigt wird? Interessiert mich!


Ich hoffe irgendein Superhirn, Computergenie oder jemand anderes der mindesten einen IQ von 1,5 hat, kann mir helfen! :)

Danke im Voraus
Binz
 
Hallo.

Hängst Du hinter einerm Router? Irgendwelche Ports im Netz durch Firewall geblockt? Dann leite mal Port 80 (Apache) & die entsprechenden Ports der weiteren Dienste, welche Du bereitstellen willst, an Deinen xampp-PC weiter.....(Stichwort Portweiterleitung im Router)

Danach kannst Du von Außen den entsprechend Dienst dann ganz normal ansprechen über die IP oder DynDNS. Und mit http://irgendwas.dyndns.org/ORDNERBSP erreichst Du dann die Dateien aus dem Unterordner htdocs/ORDNERBSP

h.t.h.
 
Hey...danke für die Antwort!

Ich hänge an einem Router! Port Forwarding oder wie es auch immer heisst hab ich schon endeckt und schon folgende Ports weitergeleitet:

20, 21, 1023, 3306, 8080! Dazu kommen noch die Standartports die sowieso offen sind...21 - ftp gehört da eigentlich auch dazu!


Das mit der Internet IP im Browser eintippen oder der DYNDNS name eingeben funktioniert nicht...kommt eben nichts aufs netz...Fehler: Zeitüberschrietung!


Binz


*SORRY....hab den Vorschau bottom verfehlt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge an einem Router! Port Forwarding oder wie es auch immer heisst hab ich schon endeckt und schon folgende Ports weitergeleitet:

20, 21, 1023, 3306, 8080! Dazu kommen noch die Standartports die sowieso offen sind...21 - ftp gehört da eigentlich auch dazu!

Offen heißt nicht gleich weitergeleitet.... und versuchs mal mit Port 80 statt 8080.
Überprüf mal, ob der Ping an Deine Dyndns-Adresse Deine tatsächliche Online-IP zurückliefert.

Ich mußt bei mir nicht viel einstellen, um es zum Laufen zu bekommen. XAMPP installiert, Port 80 auf dem Router an den XAMPP-Rechner weitergeleitet - fertig. Konnte dann meinen Webserver über DynDNS oder der direkten IP ansprechen.
 
hey...

genau das ist es...ich musst auf meinem home pc auch nicht einstellen...aber beim server gings nicht...

Neuigkeit: Konnte das Problem lösen:

Apache hatte folgendes Problem: Port 80 war bei der Intallation noch nicht geöffnet! Jedoch danach....nur konnte Apache ohne den port nicht als service intalliert werden...ein Knopfdruck auf Service und glöst war das Problem!:suspekt:

FTP: Gring mit Filezilla einfach nicht! Hab mich nach anderem umgeschaut und hab das hier entdeckt: Sehr zu empfelen! Und es funktioniert!

Dann wärs das! Ich danke allen die mir geantwortet haben und wünsche euch ein schönes Wochenende!

GREEZ BINZ
 
Hallo,

1. Schau am bestem im Router nochmal nach ob du wirklich alles richtig konfiguriert hast. Prüfe auch mit einem Ping auf deinen dyndns-Host ob als IP deine INTERNET-IP drin steht.. die kannst du unter http://www.wieistmeineip.de ermitteln.. Es kann sein dass du deinen DynDns-Host nicht nutzen kannst aber alle die von extern die Domain angeben kommen auf deinen Webserver... liegt am Router...

2. Für Filezilla gilt das gleich wie bei 1. nur dass du dafür Port 20 und 21 freischalten/weiterleiten musst..

3. Dafür ist Dyndns da... wenn jemand deine DynDns-Domain eingibt, schaut DynDns in seiner Datenbank nach welche IP du hast und leitet den Besucher auf deine Internet-IP weiter.. diese Anfrage nimmt dein Router an, schaut in seine NAT-Tabelle nach ob eine Weiterleitung aktiv ist und leitet die Anfrage weiter an die IP die in der Tabelle steht ( deine Lokale IP deines PCs ) und dort nimmt dann der Webserver die Anfrage entgegen und sendet dem Besucher den Inhalt des htdocs-Verzeichnisses...

4. Hmm... wo is dein 4. Punkt hin ;)

5. Deine Internet-IP kannst du auf der Seite http://www.wieistmeineip.de anzeigen lassen.

Superhirn -> Nein...
Computergenie -> Fast...
IQ von 1,5 -> Was ist ein IQ? ;)

MFG
Sandro
 
Zurück