XAMPP - cgi Problem

lp-chester

Erfahrenes Mitglied
Hallo. Ich habe mir XAMPP zugelegt und bin bis jetzt sehr gut damit zurecht gekommen. Jetzt versuche ich ein cgi script zu benutzen. Leider weiß ich nicht in welches Verzeichnis ich die Dateien packen muss. Ich hab diese mal in das cgi-bin verzeichnis getan. Ich habe folgende Fehlermeldung bekommen:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, admin@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


was kann bzw. muss ich tun? Danke schonmal im voraus

LP-Chester
 
Hallo!

Error 500 bedeutet dass entweder etwas mit der Serverkonfiguration oder dem Script nicht stimmt.
Da der Perl Interpreter ja bei XAMPP schon dabei ist, gehe ich mal davon aus dass das System auch automatisch dementsprechend Konfiguriert ist.
cgi-bin ist schon richtig so.
Bleibt also noch das Script selber.
Lass mich raten, Du hast es von irgend einer Script-Seite runtergeladen?
Dann wird da das Problem liegen, denn diese Scripte sind in der Regel für Linux geschrieben.
Linux ist aber nunmal nicht Windoof, also muss das Script für Windoof angepasst werden.
Ich meine man musste was in der ersten Zeile ändern, bin mir aber nicht mehr ganz sicher was.
Ist einfach schon zu viele Jahre her wo ich Apache unter Windoof (Win95) laufen hatte.

Gruss Dr Dau

[edit] Der Pfad zum Perl Interpreter muss im Script angepasst werden, also aus #!/usr/bin/perl muss #!C:/Perl/bin/perl.exe werden (Pfad ist anzupassen)..... darunter solltest Du noch #use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser); einfügen, siehe dazu hier mehr. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Dau hat gesagt.:
Hallo!
Dann wird da das Problem liegen, denn diese Scripte sind in der Regel für Linux geschrieben.
Linux ist aber nunmal nicht Windoof, also muss das Script für Windoof angepasst werden.

Für mich heist es immernoch Windows.

Xampp wird nur mit eine Miniversion von Perl ausgeliefert, man sollte das Perl Packet das auf der Xampp Seite angeboten wird zusätzlich installieren.
Und selbst dann gibt es immerwieder Probleme bei Perl unter Xampp auch wenn die Scripte Windows fähig sind.
 
Hallo!

Dass sollte keine Diskriminierung sein, ich habe selbt genug Kisten mit besagtem OS Laufen.
Halt nur nicht als Server..... und dass aus gutem Grund, dein Beispiel ist nur einer von vielen.

Ich selbst kenne XAMPP nur vom Namen.
Unter Win hatte ich Apache, Perl und PHP einzeln von Hand installiert und konfiguriert, dass war noch richtig Arbeit. ;)

Gruss Dr Dau
 
Danke für eure Antworten. Ich bekomme jetzt glücklicherweise nicht mehr die Fehlermeldung "Internal Error....". Nun habe ich ein anderes Problem: In der Readme von dem Script steht, dass ich die CHMOD Rechte auf 755 setzen soll. Ich habe sowas schonmal gemacht und erfolg gehabt, nur unter XAMPP's Server (FileZilla) ist das weiterhin verboten. Woran kann da sliegen?

LP-Chester
 
Hallo!

Die Readme gehört zum Script.
Und das Script ist für Linux/Unix geschrieben und daher bezieht sich chmod auf ein Linux/Unix System.
Daran dass das Script jetzt ja wohl läuft, siehst Du ja dass Du keine Rechte vergeben brauchst.

Dass FileZilla es dir "verbietet" die Rechte zu ändern, wird sicherlich daran liegen dass Du dich mit einem Benutzernamen auf den FTP einlogst der keine ausreichenden Rechte von Win erhalten hat.
Log dich doch mal als Win-Admin auf dem FTP ein.
Dann kann man es zumindest schonmal eingrenzen ob es von Win oder von FileZilla verboten wird.

Gruss Dr Dau
 
Windows kennt die Rechte CHMOD nicht
Unter Windows kannst du die Scripte einfach so ablegen und brauchst keine Rechte setzen
 
@ Dr Dau:
Bin Admin aufm Rechner also muss es am Zilla liegen.

@ generador:
Bei anderen Homepages, die Online auf einem Server liegen, kann ich CHMMOD's setzen, also liegt es meiner Meinung nach nicht an Windows.

LP-Chester
 
Hallo!

Die anderen Server laufen aber sicherlich unter Linux und dann MUSS chmod gehen.
Wie generador schon sagt, chmod kennt Win nicht.
Ich war mir da nur nicht so sicher weil mein FTP und Apache damals unter Win95 lief.
Dass ist aber halt schon ein paar Jährchen her und unter NT habe und werde ich nie ein Server laufen lassen..... ich brauch dazu ja nurmal in die Logs vom Apache gucken. :)

Gruss Dr Dau
 
Zurück