X und Y

Nizomi

Mitglied
Hi,

gibt es eine einfache Möglichkeit eine Div an die Position der Maus zu schieben?
bzw die Mausposition rauszufinden (für document.getElementById("div").style.top oder so)?
 
Dann solltest du vielleicht ein wenig recherchieren. ...idealerweise solange, bis du sie verstehst.

Wir sind nicht da um dir alles vorzukauen. Solange du nicht genau sagst, was du nicht verstehst und auch nicht erkennen lässt, dass du dich aktiv bemüht hast es zu verstehen ist es so mühsam dir zu helfen, dass die Wenigsten dazu bereit sind.
 
Code:
		x = (document.all) ? window.event.x + document.body.scrollLeft : e.pageX;
		y = (document.all) ? window.event.y + document.body.scrollTop : e.pageY;
das zum Beispiel... document.all? höh? ^^ warum document.all testen? =/
 
Weil die verschiedenen Browser auf verschiedene Arten die Mausposition ermitteln und die der jeweils anderen Browser nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objekt wird und wurde nur von IE und Opera unterstützt und nur in diesen Browsern gibt es window.event.x bzw. y, in allen anderen wird der e.pageX- bzw. Y-Ansatz verfolgt. Das ist aber doch auch relativ unwichtig und kann dir für's Verständnis erstmal egal sein. Wie du siehst funktioniert die Funktion "mouse()" in fast allen Browsern und wie du sehen wirst, wenn du's weglässt, wird es nicht mehr funktionieren. Das es mit Borwserkompatibilität zu tun hat, war dir schon in den Sinn gekommen und mehr Erklärung brauchst du doch nicht wirklich um das Script zu verstehen, oder?

Ganz nebenbei hab ich dich gebeten auch selbst etwas nachzuforschen. Hättest du das getan, wärest du mit Sicherheit auf diese Antwort gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Webseiten die sich mit Browser Kompatiblität(hab ich das richtig geschrieben?) befassen. Deswegen habe ich öfters Probleme damit ^^

aber mit der Erklärung wird das Script schon logischer, Danke
 
Hehe, kein Problem mit mir war ja nicht gerade gut Krischenessen. Trotzdem: Was man nicht kennt kann man über google kennen lernen und bei selhtml steht bei jeder Methode dran, in welchen Browsern sie funktioniert (kleine icons).

Noch ein Tipp zum Script: Es würde auch funktionieren wenn man statt z.B.
HTML:
pic.style.left = Math.round(oldx+=.6*(x-oldx)) + Number(intX) +"px";
nur einfach folgendes schreibt:
HTML:
pic.style.left = x +"px";
Der andere Kram ist nur eine sog. Glättungsfunktion, die die Bewegung weniger ruckartig machen soll.
 
Zurück