X-Server abgeschmiert

Neuk

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich dachte mittlerweile wäre ich soweit mich mit Linux auseinanderzusetzen, aber leider hab ich jetzt ein relativ grosses Problem (für mich...):
Ich benutze Mandrake 8.2...
Ich hab im KDE gearbeitet, bis sich Programme nicht mehr öffnen liessen. So schlau wie ich mich hielt, hab ich einige kinit-prozesse gekillt, weil ich dachte das wären die Störenfriede... Plötzlich ist ist die Oberfläche verschwunden und gibt mir die Fehlermeldung, das er den fixed-font nicht mehr finden kann:
Code:
Could not init font path element unix/:-1, removing from list!

Fatal server error:
could not open default font 'fixed'

Hat von euch jemand eine Idee, leider kenn ich mich mit Font-Servern net so gut aus....

PS:
Lynx is lustig... ;) Ich kann kein Beitrag ohne Fileupload abschicken...
 
Lustig Lustig....

Ich hab es jetzt wieder hingekriegt, wie oder warum, weiss ich selbst nicht, vielleicht kann es hier ja jemand erklären ....

In /etc/X11 gibt es
XF86Config und XF86Config-4
In diesen Dateien wird der FontPath angegeben, in diesem Fall "unix/:-1". Sobalt ich aus BEIDEN Files das "unix" gelöscht hab, ging mein X-Server wieder...

Verstehe einer der will....
 
hehe :)

na denn.

wenn mal wieder nichts geht mit dem xserver reicht zumeist folgende tastenkombination
strg + alt + backspace

damit kannst du den xserver komplett restarten.

wenn dies nicht gehst war das was du gemacht hast schon richtig.

ps -ax
und dann anhand der pid den stoerenfried killen.
 
Das mit dem killen, lass ich erstmal für eine Zeit... bin schon froh das es jetzt wieder funktioniert...
 

Neue Beiträge

Zurück