x-scale/ y-scale in Lupe

flashsi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

kann mir jemand behilflich sein.

Ich versuche gerade meine Bilddateien in den Lupencode lupe.fla von Herrn Menzel einzubinden und komme nicht weiter.
Ich möchte eine extreme Vergrösserung erreichen. d.h. es ist schwierig was zu erkennen und wenn man mit der Lupe drüberfährt, erst dann sollte man es lesen können.

Muss ich nun die beiden Bilddateien so bearbeiten, dass eines davon in schlechter Auflösung ist und das anderen in guter Qualität, aber beide die gleiche Grösse haben.

Oder erreiche ich das über die Parameter x-scale und y-scale?

Vielen dank für Hilfe
 
Hi,

zeig mal die Datei, die Du hast - ich habe mehrere Lupenvorlagen veröffentlicht, die teilweise etwas unterschiedlich arbeiten.

Generell wird mit nur einer Bilddatei gearbeitet - die nicht vergrößerte Version kann dann verkleinert dargestellt werden.

Gruß
.
 
//Variablen
//var anzeige = 100;
var i = 1;

_root.main_mc.createEmptyMovieClip("klein", _root.main_mc);
_root.main_mc.klein._x = 0.0;
_root.main_mc.klein._y = 0.0;
_root.main_mc.klein.loadMovie("1.jpg");
_root.main_mc.klein._xscale = 47.3;
_root.main_mc.klein._yscale = 52.3;

_root.maske_mc.face_mc.createEmptyMovieClip("groß",1);
_root.maske_mc.face_mc.groß._x = 0.0;
_root.maske_mc.face_mc.groß._y = 0.0;
_root.maske_mc.face_mc.groß.loadMovie("2.jpg", _root.maske_mc.face_mc);
_root.maske_mc.face_mc.groß._xscale = 47.3;
_root.maske_mc.face_mc.groß._yscale = 52.3;



onMouseMove = function() {
_root.maske.inPosY = _root.maske._x;
_root.maske.inPosY = _root.maske._y;
_root.maske_mc._x = _parent._xmouse;
_root.maske_mc._y = _parent._ymouse;
_root.maske_mc.face_mc_x = _root.maske_mc.inPosX - _root.maske_mc._x;
_root.maske_mc.face_mc._y = _root.maske_mc.inPosY - _root.maske_mc._y;
}



function setzeLupe(obj) {
obj.iniPosX = 0;
obj.iniPosY = 0;
obj.zoomfaktor = 2;
obj._xscale = obj._yscale = 100 * obj.zoomfaktor;
obj.onMouseMove = function() {
this._x = _xmouse;
this._y = _ymouse;
this.face_mc._x = this.iniPosX - this._x;
this.face_mc._y = this.iniPosY - this._y;
updateAfterEvent();
};
}
setzeLupe(maske_mc);
updateAfterEvent();



Hallo,

dies wäre der Code. Ich habe noch nicht ganz kapiert, was es mit den x_ und y_scale am Anfang auf sich hat. Warum es genau diese Werte sind. Vielleicht kannst Du mir das erklären.
 
Hi,

poste lieber die komplette .fla als Anhang, damit ich mir ein Bild davon machen kann. Der Code sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als stamme er von mir ... ;)

Gruß
.
 
Mensch, dieser Jens war ja ein ziemlicher Fuchs.

Zu der Frage. Ja, eine große, hochauflösende Version des Bildes für die gezoomte Anzeige ist besser, um das ganze ansehlich zu gestalten. Eines muss nicht in schlechter Qualität sein, aberhalt so groß wie die unskalierte Anzeige des Bildes.
 
Aber vielleicht kannst Du mir noch erklären, was es mit der Skalierung auf sich hat.
Meine Datei soll 480*360 haben. Muss ich die Werte von x- und y-scal darauf anpassen?
 
_xscale und _yscale sind immer prozentual, sollten also keine Probleme machen. Bei mir hat es funktioniert mit zwei gleich großen Bildern.
 
Zurück