(X)HTML Elemente und korrekte Reihenfolge bei einer Verschachtelung

FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community

Gerade frage ich mich ob man:
HTML:
<a href="Überschrift.php" title="Überschrift"><h1>Überschrift</h1></a> oder
<h1><a href="Überschrift.php" title="Überschrift">Überschrift</a></h1> oder

oder:
HTML:
<a href="Wichtiger-Link.php" title="Wichtiger Link"><strong>Wichtiger Link</strong></a> oder
<strong><a href="Wichtiger-Link.php" title="Wichtiger Link">Wichtiger Link</a></strong>

Gibt es eine Art dominierende Schreibweise? Sind die Schreibweisen (sie funktionieren beide, ich weiß) gleichwertig?
 
M

Maik

Hi,

HTML:
<a href="Überschrift.php" title="Überschrift"><h1>Überschrift</h1></a> oder
<h1><a href="Überschrift.php" title="Überschrift">Überschrift</a></h1>
Die erste Zeile entspricht nicht der HTML-Elementreferenz für Inline-Elemente (= <a>), die keine Block-Elemente (= <h1>) enthalten dürfen.

Beim zweiten Fall ist es meines Erachtens Jacke wie Hose. Ich persönlich würde dem <strong>-Element die font-weight-Eigenschaft vorziehen ;-)

mfg Maik
 

FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Hi,

HTML:
<a href="Überschrift.php" title="Überschrift"><h1>Überschrift</h1></a> oder
<h1><a href="Überschrift.php" title="Überschrift">Überschrift</a></h1>
Die erste Zeile entspricht nicht der HTML-Elementreferenz für Inline-Elemente (= <a>), die keine Block-Elemente (= <h1>) enthalten dürfen.

Beim zweiten Fall ist es meines Erachtens Jacke wie Hose. Ich persönlich würde dem <strong>-Element die font-weight-Eigenschaft vorziehen ;-)

@ 1. Fall, stimmt das hatte ich vergessen.
@ 2. Fall genau darauf wollte ich hinaus. Es ist anscheinend egal. Das strong Element signalisiert aber Suchmaschienen auch noch das es sich um ein wichtiges Wort handelt (deswegen ja auch nicht <b></b> für einfach fettgeschriebenes) mit font-weight signalisiere ich der Suchmaschine nicht die Wichtigkeit des Wortes.