.x exportieren - Texturen verzerrt/gelöscht

P

plym

Habe große Probleme mit dem Export von Direct 3D-Dateien. (*.x)

Immer werden die Dateien vom x-file-viewer, der beim SDK von directx (microsoft) dabei ist, ohne texturen angezeigt (wenn ich die Datei über Datei/Öffnen offne), bzw er startet mit total verzerrten texturen und gibt dann eine Fehlermeldung aus, "Kann diese Datei nicht öffnen" (Wenn ich Datei durch Doppelklick im Windows Explorer mit dem MeshViewer von MS öffnen will)

Habe schon die ursprünglichen JPG-Dateien, die ich als Texturen verwende, in *.dds, *.ppm und *.bmp konvertiert und im Materialmanager die Pfade angepasst - selbes Ergebnis. An der Größe der Texturen liegts auch nicht - sind alles Zweierpotenzen.

Bräuchte da ganz dringend Hilfe - Wie kann ein Modell + Texturen korrekt für Direct3d/DirectX exportieren?

(Zum Ausprobieren: Arbeite mit diesem Modell: http://www.maxoncomputer.com/tutorials/Atmosphere/downloads/Atmosphere.zip)
 
Exportieren aus Cinema.

Hab leider keine Antwort auf deine Frage, nur eine neue Frage zum exportieren aus Cinema.
Kann man C4d Dateien ohne konvertieren in 3dMax öffnen oder muss man die vorher umwandel. Oder gibts ein programmübergreifendes 3D-Format?
Und bleiben die Materialien (farbe, bump, glanzlicht, spiegelung, etc) bei so einer Konvertierung erhalten?

grüße

xxx
 
Zurück