"X" bei der messagebox

-cta-

Mitglied
ich schäme mich zwar, aber ich komm nicht mehr drauf, wie ich das "X" bei einer msgbox abfange...

asche auf mein haupt, aber ich brauche hilfe...:rolleyes:
 
Das weiß ich jetzt auch nicht so auf die schnelle, aber wie wäre es denn mit etwas Eigeninitiative?! ;)

Dim temp As Integer
temp = MsgBox("Test")
MsgBox(temp)

Und das, was in der 2. MsgBox als Ergebnis rauskommt, dürfte das Ergebnis des Schließen-Events sein.

lg D;-]c
 
X in der MsgBox

das X (Fenster schliessen) läßt sicher eigentlich nicht ohne etwas Nachhilfe ausschalten: standardmässig gibts aber eine vbcancel, was ja dann auch logisch wäre "Möchtest du die Datei löschen? Ja/Nein" dann soll das X natürlich nichts ausführen.

Ich bin aber der Meinung, das ich hier irgendwo ein paar Zeilen gesehen habe, mit denen man das X deaktivieren kann um dann so sinnvolle Fehlermeldung ausführen zu lassen wie:

"Ihre Festplatte wird gelöscht! Eine Wiederherstellungsmöglichkeit wird erstellt. Drücken Sie ESC um den Vorgang zu beenden oder eine Taste zum abbrechen."


(ach im englischen klingt das viel schöner... "press ESC to abort or any key to cancel")
 
na....ich will keine festplatte löschen lassen sondern dem user nur 2 radio-buttons anzeigen und ok drücken zu lassen... aber ich darf das "x" nicht lassen...

bei vbyesno ist das ja eh ausgegraut... ich brauchs aber bei vbokonly!

edit:mei...zu früh am morgen für rechtschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab gerade gemerkt das mein Tipp in diesem Fall überhaupt nichts bringt.

Ich glaube, dass es keine Möglichkeit gibt, das Schließen-Event abzufragen; wenn es wirklich notwendig ist, solltest du dir ein eigenes Formular machen, dass gleich aussieht wie eine MsgBox, bei welchem du dann überprüfen kannst, ob das "x" angeklickt wurde.

Wieso benötigst du unbedingt "vbokonly"?!

lg D;-]c
 
Original geschrieben von DrOverflow
Ich glaube, dass es keine Möglichkeit gibt, das Schließen-Event abzufragen; wenn es wirklich notwendig ist, solltest du dir ein eigenes Formular machen, dass gleich aussieht wie eine MsgBox, bei welchem du dann überprüfen kannst, ob das "x" angeklickt wurde.

Wieso benötigst du unbedingt "vbokonly"?!

lg D;-]c

hmmm

stimmt....

wie kann ich bei einem form denn das "X" ausschalten?
 
Also wenn bei einer MsgBox mit "VbOkOnly" auf das X geklickt wird, dann liefert die MsgBox den gleichen Wert wie wenn auf den einzigen vorhandenen Okay-Button geklickt wurde.
Wenn man eine MsgBox mit zum Beispiel "vbYesNo" aufruft, dann wird das X automatisch deaktiviert.
Bei einer MsgBox mit "vbYesNoCancel" ist das X da und man kann so die MsgBox auch wegklicken. Das Ergebnis der MsgBox ist dann aber das gleiche als hätte man auf den Abbrechen-Button geklickt, nämlich "vbCancel".
Wenn du also absolut kein sichtbares X haben möchtest, dann musst du wohl eine eigene Form dafür kreieren und, wie -cta- bereits schrieb, controlbox = false setzen.
 
Zurück