WYSIWYG => Eigenes Kontextmenü mit bestimmten Auswahlmöäglichkeiten

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich hab mich mal dran gesetzt und einen eigenen WYSIWYG- Editor geschrieben. Der funktioniert auch wunderbar. Nur hätte ich noch gerne eine eigenes Kontextmenü dabei.
Dieses sollte ungefähr so aufgebaut sein wie bei Word/Frontpage.

Wenn man z.B. eine Tabelle in diesem Editor hat und man einen RECHTSklick auf diese macht, sollen im Kontextmenü die Funktionen zum bearbeiten der Tabelle/Zellen zur Verfügung stehen. Nach einem Klick auf OK, sollen dann die ausgewählten Änderungen auch auf die passende Tabelle/Zelle angewendet werden.

Ist soetwas möglich, oder ist das rein technisch schon garnicht möglich?

Mein Editor ist folgendermaßen aufgebaut.

Feld zum schreiben: DIV (DesignMode = On), ID = schreibfeld;
Optionen/Button: execcommand() und eigene Funktionen (z.B. Die Tabelle);

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal.

mb fanste
 
Ich lehne mich mal einfach aus dem Fenster und behaupte, es ist nicht möglich.

Ich schließe zwar nicht aus, dass ein schlauer Kopf doch noch mit einer Lösung daher kommt, aber ich denke mal z.B. das Problem, wie du herausfinden willst auf welches Element gerade rechts gelickt wird ist nicht so einfach zu lösen:

Vielleicht kannst du ja irgentwie per script allen Elementen in deinem DesignMode-Div einen onrightclick verpassen aber wie willst du dann bestimmen um was für eine Art Tag es sich handelt? Sowas wie this.tagName gibt es ja nicht wirklich. Außerdem ist da bei verschachtelten Tags nie ganz klar welcher onrightclick da jetzt feuert.

Dann hast du natürlich keinen Einfluss auf das normale Kontextmenü, da musst du schon ein absolut positioniertes div nehmen und mit den ensprechenden Funktionen füllen. Auch da sehe ich ein Problem, denn du müsstest ja auch gleichzeitig das normale Kontextmenü unterdrücken und dagegen gibt es sowohl im Mozilla als auch im IE eine Option, die die meisten wohl standartmäßig an haben.

Deswegen wäre meine bescheidene Meinung: Vergiss es! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Schade eigentlich. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das geklappt hätte.

Vll findet ja einer doch eine Lösung. Mal abwarten.
 
Ist doch möglich, siehe HTMLArea die neuste Version. Den Link weiß ich grad nicht auswendig, such einfach mal bei google. Eins weiß ich, http://www.htmlarea.org ist nicht mehr die Seite für den Editor, wird von jmd anderem weiterentwickelt.
Ich schau mal heut abend und poste den Link.

Viele Grüße!

l|N
 
das ist eine längere Geschichte...wird dynamisch aus verschiedenen Methoden aufgebaut. Wenn ich zuhause bin, kann ich mal drüber fliegen und dir die entsprechenden Zeilen raussuchen.

Greetz
l|N
 
Das fänd ich echt super.
Ein bisschen hab ich auch schon was rausgefunden. bloß noch nicht, wie er das Kontextmenü genau aufruft und danach, wir sind wieder beim Beispiel Tabelle, die richtige Tabelle bearbeitet.
 
Zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Ich finde in dem Code von dem Editor, den mir LordNikkon gegeben hat nicht die richtige Stelle. daher warte ich mal auf seine Antwort. Damit jetzt aber nicht wegen der einen Angelegenheit der weitere Aufbau ins stocken gerät, habe ich mal ohne diese Funktion weitergemacht.
 

Neue Beiträge

Zurück