wysiwyg-editor

searching_rik

Grünschnabel
Hallo alle miteinander,

auch ich bin neu hier und habe ein paar Frage zum Thema wysiwyg-Editor.

Bislang haben mir die einzelnen Themen nur bedingt geholfen.
Ich suche ein tool, dass ich online benutzen kann um mittel einer variable ($var1) eine Textdatei auszulesen und diese mit einem schönen tool editieren kann. weiterhin soll mir auf wunsch der html-code angezeigt werden. bis hier hin alles fein, aber ich bin nun an einem punkt, an dem ich nicht weiter weiß. ich möchte diese datei natürlcih auch wieder speichern und das mit einigen html codes drin. die über innerHTML eingebetteten Codes sind jedoch meist unbrachbar für mich. So möchte ich bespielsweise ein bold nicht mittels <strong></strong> sonder <b></b> und dass die Sonderzeichen nicht mit einem &amp; etc. dargestellt werden. mir kommt es dabei nicht auf die Schriftart oder den link zu einem image an sonder mehr auf bold,italic,underline und die list-modi an.

Ich würde mich sehr freun, wenn mir der eine oder andere von euch ein wenig behilflich sein kann.

Viele Grüße
 
Estmal möchte ich dich auf die Netiquette hinweisen, der du beim Registrieren in diesem Forum selbst zu gestimmt hast. Es gibt so etwas wie eine Shift-Taste und die Nutzung dieser macht es anderen ein wenig leichter deine Beiträge zu lesen.

Nun zu deinem Anliegen:
Javascript allein hat keinen Zugriff auf das Dateisystem. Du kannst damit als keine Dateien speichern. Das muss eien serverseitige Sprache wie php übernehmen (die du ja anscheinend beherrscht). Diese kann auch gleich das Auslesen der Datei übernehmen.

Auf die Tags, die so ein wysiwyg-Editor erzeugt hast du ferner keinen Einfluss. Ich an deiner Stelle würde einfach beispielsweise <strong></strong> per regulärem Ausdruck nachträglich ersetzen. Auch die Sonderzeichen kannst du auf diese Art erstetzen.

Da du aber sowieso php nutzen wirst, sei dir gesagt, dass es dafür auch Funktionen in php gibt.
 
Nun ja vorab danke, nur ein weiter reichen als hilfeangebot hätte ich jetzt nicht erwartet ;-(

Egal, dann formuliere ich etwas anders, wie kann ich bestimmte HTML-Tags im nachhinein verändern.

Ich lese also eine text.txt datei mittel einer variable in ein <textarea> ein und will sie mittel wysiwyg editor weiter bearbeiten. Bei der Speicherung habe ich die Möglichkeiten das dokument über innerHTML oder innerText abzuändern. Ich will aber bestimmte tags abändern. Wie kann ich vorgehen.

thanx ´n greetz
 
Das hat con-f-use doch gesagt, über reguläre Ausdrücke.
In JS bietet sich dafür replace() an, in PHP gibt es [phpf]preg_replace[/phpf],[phpf]ereg_replace[/phpf],[phpf]str_replace[/phpf](ohne Reguläre Ausdrücke)...such dir was aus :)
 
Du drückst dich sehr missverständlich aus. Ich verstehe unter Speichern, dass du die veränderte text.txt-Datei auf dem abspeichern und die alte überschreiben willst. Das geht definitiv mit innerHTML bzw. mit keine Befehl aus dem ganzen JS-Befehlssatz. Klar kannst du mit innerHTML das ganze dann in die Textarea schreiben, aber deswegen ist es noch lange nicht gespeichert - wenn das Browserfenster geschlossen wird, sind die Daten trotzdem weg.

Ich Wiederhole mich ungern, aber auf die Tags, die der wysiwyg-Editor erzeugt hast du erstmal keinen Einfluss, die kannst du nachträglich, wenn du sie in die <textarea> überträgst per regulärem Ausdruck abhändern. Anders geht es mit Javascript nicht.

Edit:
Da war Sven wohl schneller... :rolleyes:
 
Naja... Links anklicken wirst du auch als Flasher können :) ....und in meinem Posting stehen 4 Links, wo alles detailgenau beschrieben ist.
 
vielleicht bin ich ein wenig unverständlich, hoffe jedoch, dass Patzigkeit nicht die Lösung meines Überls ist.

Ich übergebe eine Variable aus Flash in eine edit.php datei,
diese liest die text.txt datei aus (die Flash wiederum einliest)
da flash keine & Zeichen interpretiert und sonstige kleine Textänderungen zuläßt, brauche ich ein tool, dass mir lediglich textformatiereungen an die zweite write.php datei übergibt.

ich will mittels [B][I][U] den text editieren und mir somit den HTML Code ersparen.

Jetzt verstanden ;-)
 
Und nun, ich hab dir 3 Funktionen für PHP und 1 Funktion für JS genannt, welche das können, brauchst du noch mehr?
Ferner solltest du fündig werden, wen du hier nach WYSIWYG suchst.
 

Neue Beiträge

Zurück