www auf nicht-www per htaccess


Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab schon wieder ein Problemchen mit einer htaccess Weiterleitung. Da auf der Domain ein Zertifikat installiert wurde, sollen zum einen alle eingehenden Aufrufe auf die gesicherte Verbindung gelegt werden. Das funktioniert soweit auch.
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT}     !^443$
RewriteRule (.*)  https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI}
Nun ist das Problem, daß das Zertifikat auf die Domain OHNE www ausgestellt wurde. Also wird nun bei allen Aufrufen, die mit www kommen, eine Zertifikatswarnung ausgegeben, was natürlich falsch ist, da das Zertifikat ja existiert. Nun müßten also alle www aufrufe auf nicht www umgeleitet werden. Ich hab schon so einiges probiert, bekomme aber entweder keine Reaktion oder einen internal Server error, so wie hier z.B.
Code:
RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://domain.de/$1 [R=301,L]

RewriteCond %{SERVER_PORT}     !^443$
RewriteRule (.*)  https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI}
Vielleicht verträgt sich das ja nicht mit der Umleitung auf die SSL Verbindung, aber die muß natürlich sein.

Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für mich.
Sprint
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

da die Zertifikatsprüfung schon beim Aufbau der Verbindung durchgeführt wird, funktioniert hier keine Weiterleitung.

Gruß
BK
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hm, ist ja eigentlich logisch. Trotzdem danke für den Hinweis. Muß also ein neues Zertifikat bestellen.
 

Forum-Statistiken

Themen
272.356
Beiträge
1.558.615
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen