Wurm W32.Klez.H@mm

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

einer unserer Kunden hat sich den Wurm W32.Klez.H@mm eingefangen - wiederliches Teil. Nicht nur, dass es sich in NAV Live-Update einpflanzt und es damit unbrauchbar macht (lässt sich über das direkte Herunterladen von Anti-Vir-Def. umgehen), sondern auch, dass NAV den Wurm nicht wirklich entfernt bekommt.

Dies äußerst sich so, dass nach einem kompletten Scan, wo NAV bereits sagte, dass keine Viren mehr auf dem System seien, nach ca. 20min von Auto-Protect wieder der Wurm entdeckt wurde.

Bei Symantec habe ich eben ein W32.Klez-Remove-Tool gefunden. Meine Frage: Hat irgendjemand mit dem Wurm Erfahrung ?

Danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt der PC im Netzwerk?
Dann wurde das Tierchen zwar wirklich entfernt, es hat den gereinigeten PC allerdings schon erneut infiziert.
 
Hatte vor kurzer zeit ein ähnliches Problem. Der virus hieß glaub ich win32.funlove und hat sämtliche *.exe Dateien infiziert. Virenscanner ging dann auch nicht mehr. Ich konnte mein System nur dadurch retten, dass ich Norton neu installiert habe (dadurch gingen leider die neueren Virus Definition verloren). Norton hat den Virus erkannt und die ganzen Dateien in Quarantäne gesteckt. Danach neustart. Weil auch Systemdateien befallen waren und diese jetzt in Quarantäne waren wollte mein PC nicht mehr. hab dann über die Reparatur Funktion es doch geschafft den Rechner wieder zum laufen zu bringen. Hochfahren, neuste Virus Definition heruntergeladen, Dateien (angeblich) repariert, Backup von meinen Dateien gemacht. Ne halbe Stunde später war aber mein ganzes System schon wieder infiziert. Da ich ein Backup hatte hab ich jetzt formatiert. Ne andere Möglichkeit hab ich nicht gefunden. Des tolle war außerdem das, das der Virus sich irgendwie in meinen Speicher ausgelagert hat und mein PC saulangsam wurde.
 
Zurück