Hallo,
Ich versuche ein Raumschiff zu bauen, das wie ein Wurm aufgebaut ist.
Um ein Biegen/Schlängeln des Schiffes zu erlauben, wollte ich mit Bones und IK arbeiten. Ich bin nun auf folgende Probleme gestoßen:
1. Obwohl ich an den einzelnen Kinematik Tags eine immer niedrigere Dämpfung eingestellt habe, bewegt sich das Schiff immer noch zuerst am letzten Punkt (anstatt einfach nur den Kopf zu heben). (Vgl. Anhang Screen 2)
2. Wenn sich das Schiff bewegt, bleiben die Lichtquellen die in den Steuertriebwerken sind stationär, die Bones bewegen sie nicht mit. (Vgl. Anhang Screen 2)
3. Ich will, dass die Bones nur die schwarzen Zwischensegmente verformen, allerdings verformen sie im Moment den ganzen Rumpf.
Das ganze soll am Ende ein statisches Bild werden, keine Animation. Mir ist bewusst, dass ich es vielleicht mit dem Biegen-Deformer hinkriegen kann, aber die Bones wären sehr viel flexibler und ich hätte noch was dabei gelernt.
Wie kann ich diese Probleme beheben?
mfg
Raptor
Ich versuche ein Raumschiff zu bauen, das wie ein Wurm aufgebaut ist.
Um ein Biegen/Schlängeln des Schiffes zu erlauben, wollte ich mit Bones und IK arbeiten. Ich bin nun auf folgende Probleme gestoßen:
1. Obwohl ich an den einzelnen Kinematik Tags eine immer niedrigere Dämpfung eingestellt habe, bewegt sich das Schiff immer noch zuerst am letzten Punkt (anstatt einfach nur den Kopf zu heben). (Vgl. Anhang Screen 2)
2. Wenn sich das Schiff bewegt, bleiben die Lichtquellen die in den Steuertriebwerken sind stationär, die Bones bewegen sie nicht mit. (Vgl. Anhang Screen 2)
3. Ich will, dass die Bones nur die schwarzen Zwischensegmente verformen, allerdings verformen sie im Moment den ganzen Rumpf.
Das ganze soll am Ende ein statisches Bild werden, keine Animation. Mir ist bewusst, dass ich es vielleicht mit dem Biegen-Deformer hinkriegen kann, aber die Bones wären sehr viel flexibler und ich hätte noch was dabei gelernt.
Wie kann ich diese Probleme beheben?
mfg
Raptor