Wüste darstellen.... nur wie?

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits.

Ich denke der Titel ist ziehmlich passend: Ich brauche eine Wüstenlandschaft als Szenerie für ein Objekt und dann wollte ich noch ein 2. Projekt in einer Wüstenlandschaft beginnen...
Also Wüste -> Sanddühnen, hier und dort vllt ein paar scharfkantige Felsen.
Nun bin ich mir aber, als Anfänger, nicht sicher, wie ich die Dünen realisieren soll... und es sollte am besten noch ein bisschen Sand aufwirbeln... wie in ner richtigen Wüste eben :D
Also dachte ich man macht das ganze mit Partikeln als Sandkörner was der Realität am nächsten kommen dürfte. Nur hab ich eben kein Plan wie ich das anstelle. Könnt ihr mir da helfen? Oder habt ihr vllt andere, evtl. sogar bessere ;), Ideen?

Danke jetzt schon mal :)
 
Wenn Du eine ganze Wüstenlandschaft aus Partikeln machen willst, dann hoffe ich für Dich, dass dein Rechner so stark ist, dass er locker die Erdumlaufbahn um die Sonne verändern kann. Ansonsten dürfte er ziemlich schnell in die Knie gehen.
Die Dünen kannst Du ganz einfach modellieren aus einer Ebene - bisschen Punkte verschieben und fertig - Felsen sind auch nicht der Bringer. Wichtig ist lediglich, dass Du dem ganzen realistische Texturen gibst!
 
mh... beim Modellieren bekomm ich das bestimmt nich so schön fließend hin...
Das mit den Partikeln verwerf ich dann wohl mal... höchstens für die umherfliegenden Sandfahnen auf den "Bergrücken" der Dühne...
 
Damit das dann fliessend aussieht gibts das Hypernurbs. das glättet Dir dann Deine Oberfläche.
Aber bitte immer bedenken: Die realistischen Ergebnisse erreicht man mit guten Texturen! Wenn das dann noch gut beleuchtet ist...
 
Hi!

Das (oder so ähnlich) Problem hatte ich auch schon mal. Ich habe dann einfach genau wie oben die Hügel oder Dünen modelliert. Für den Sand, der am "Dünenkamm" wie in einer echten Wüste verweht wird würde ich einen oder besser mehrere Emitter am Kamm entlang setzen und mit einer (je nach windstärke) geringerer oder höherer Geburtenrate versehen. Dann musst du halt noch die Sandkörner machen. Da würde ich dir den Platonischen Körper mit HyperNurb empfehlen. (Hat gut bei mir ausgesehen)

Ich hoffe ich habe ein Bisschen geholfen!
Viel Glück!

Liebe Grüße
Marcel
 
mh... Nun brauch ich nur noch genug Fotos von einer Wüste... gibt ja so viele verschiedene Dühnen... und eine Art sieht schon verschieden genug aus...
Das mit den Emittern ist ne gute Idee... werd ich so umsetzten :)
 
Wenn man die Sandkörner nun nicht grad in einer extremen Nahaufnahme sieht, reicht auch der Platonische Körper ohne Hypernurbs - das würde nur die Rechenzeiten unnötig hochtreiben, und da das ganze als Umgebung für ein anderes Objekt sein soll...
 
Und kein unbedingt simples Objekt. Ich hab mir ein Schiff in den Kopf gesetzt... inspiriert durch das Lied "Knochenschiff" von Subway to Sally *g*
Ich werds in die Gallerie stellen wenns so wird, wie ich mir das vorstelle.
 
Ähem - hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast Dein Objekt noch gar nicht gebaut? Dann fang doch erst mal damit an, bevor Du die Umgebung baust...
 

Neue Beiträge

Zurück