Würfeln

Ruffat

Grünschnabel
Hallo

Ich würde gerne eine realistische Würfelanimation erstellen. Die Würfel fallen bei mir im Moment nur nach unten. Ich hätte aber gerne einen Anfangswinkel und eine Anfangsgeschwindigkeit. Kann mir dabei Irgendwer bitte helfen.
 
Hast du Version 4.2, dann kannst ab dieser Version mal den Reactor benutzen.
Guck mal in der Hilfe und mach einmal ein paar Tutorials durch unter dem Menupunkt "help". Dann klappt das schon.
 
Würfel

hallo

Ich hab die Version 6.0 und das mit dem Reactor hab ich eh schon so gemacht. Mein Problem ist dass ich gerne eine Bewegung der Würfel hätte als wenn sie gerade gewürfelt werden. Das heißt sie sollten mit einer gewissen Anfangsgeschwindigkeit und mit einem bestimmten Winkel auf dem Tisch auftreffen.
Ich find mich leider in der Hilfe nicht richtig zurecht weil alles auf Englisch ist und ich nicht weiß wo ich suchen soll.

Wär schön wenn du mir vielleicht einen Tipp geben könntest oder irgendeine Idee hättest wie man das machen kann.

Danke
 
Hab mal kurz rumprobiert und das ist das Ergebnis.

Hier das Video

Und hier die Szene dazu.. du musst das ganze nur nochmal mit den Einstellungen durch den Reactor berechnen lassen so wie es eingestellt ist.
Hier

Der Trick an der Sache ist den Objekten vor der Berechnung durch Autoanim Keys schon eine Anfangsgeschwindigkeit /Rotation zu geben und dann reaktor sagen, dass er ab dem Frame berechnen soll wo die Geschwindigkeit besteht.
Soll heißen du animierst per Hand Frame 0-1 und lässt reactor erst ab Frame 1 berechnen!
 
Zurück