Würfelfläche ?!

ReneRTL

Mitglied
Moin zusammen...

Kann mir jemand mal eine Tip geben wie ich so eine Fläche mit Würfel wie diese hier erstellen kann. Jeden Würfel einzeln zu verschieben finde ich etwas aufwendig. Habs schon mit ner Ebene probiert und die einzelnen Polygone extrudiert aber dann sind die Würfel ja so eckig. Die sollten schon so aussehen wie auf dem Bild. Ich denke mal mir fehlt da nur ein kleiner Denkanstoß.:rolleyes:

mfG René
 
Du könntest die Kanten der extrudierten Würfel beveln.

Alternativ ist das eine nette Übung zum Thema "Objekt kopieren" und "Scripting (von Kopieroperationen und "die Kopien entlang der Hochachse herumschubsen")"
 
Danke erstmal... :)
Das mit Beveln klappt ganz gut...
Hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Wie gesagt, der kleine Denkanstoß... :rolleyes:

mfG René
 
kleine frage...was bedeutet extrudieren und wo stell ich das ein und wie kann ich "beveln"?

bin ein fölliger anfänger...vielen dank für euer verständnis!
 
Guten Tag!

Die Rundung wird mit Hypernurbs schneller besser schöner.
Segmente des Würfels auf 4 oder 5. Fertig.

@mariomartic: Erstelle einen Würfel, wandle ihn in ein Polygonobjekt (1), schalte in den Flächenmodus (2), selektiere wahlweise ein Polygon des Würfels, und drück die rechte Maustaste: hier findest du eine ganze Reihe von nützlichen Werkzeugen zum ausprobieren...

Grüße

axn
 

Anhänge

  • show.jpg
    show.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 122
vielen dank...habe nicht gemerkt dass es über cinema 4d ist...;OD...blöd gelaufen...ich benutze 3d-max...da kann man ja ganz einfach einen würfel mit abgerundeten ecken machen...aber ich würde gerne einen würfel erstellen, bei dem die ecken mehr abgerundet sind, als die seiten....weiss jemand zufälligerweise wie das im 3dmax geht?
oder sollte ich da gleich im max-forum rumfragen?

danke
 
...

hi...

Warum wollt ihr Beveln?

Ich meine wenn man ein Quadrat doch einfach bei "RUNDUNG" so einstellen kann wie mans gerne hätte, dann is das doch schon ok.

Und ich denke wenn man EINFACH eine Fläche nimmt und das dann mit nem Bevel "HOCHZIEHT" wird das im Endefeckt NICHT so schön aussehen wie das BILD.
Man kann nicht einfach IMMER mal schnel was ganz einfach machen.
Man sollte sich schon Zeit dafür nehmen.

Man kann doch auch ganz einfach Duplikate von den Würfeln machen.
Diese richtet man dann an nen Spline der unebenheiten hat aus.
Quasi wie eine treppe. DIe hoch und runter geht.
Dadurch bekämme man auch soeinen Effect.

naja...

versuchs mal...BEVEL finde ich dafür nich so passend.
Wenn du dich natürlich damit zufrieden gibs is das natürlich OK.

bye
 
Hi!

@Paleface: also ich bin ein Fan von "immer mal eben ganz schnell" :)

Mit dem DiCloner erzeugt man die Würfel-Fläche inklusive allem drum und dran in etwa 5 Minuten:
Plane mit Punkteanzahl = Würfelanzahl -> DiCloner. Einen Punkt der Plane löschen, hier hin kommt der Orange Würfel...
Noise-Textur erzeugen -> DiCloner. Textur-Tag -> Texture-Tag vom DiCloner. Modify Off Min/Max Z -100/100 Kanal Z = 1.
Würfel dublizieren, an die Stelle des Fehlenden, Texturieren.
Fertig... :)
 

Anhänge

  • wuerfel.jpg
    wuerfel.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 102
Hi!

DiTools -> http://www. remotion. de. vu
Neben BetterBool ein unbedingtes Muß!

//edit: mag Tutorials.de zwei Endungen in der Url nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück