Würfel soll wie nen 10 tonner fallen !!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

djpolo

Grünschnabel
Hallo ! 4d Freaks ;-)


Ich mache seit 3 Tagen erst an Cinema4d (8.5) bei nem Kumpel rum !
soweit hab ich mal schnell was kleines erstellt !

und zwar fällt von rechts ein Würfel auf den Boden und dreht sich dabei, Jedoch möchte ich das er so auf den Boden fällt, als ob er Übelst schwer wäre und der Boden Demensprechend auch kurz vibriert ! irgendwas mit motion blur wäre auch cool, aber halt nur am anfang des fallens und zum schluss dann klare Sicht (bekome aber nur hin das ständig blur drinne is )

habe mit dem vibrieren Tag einwenig rumgespielt, bekomme es aber garnet hin !


Wäre Super wenn mir Jemand nen Ansatz anhand meiner angehängten Datei machen würde :)

VIELEN DANK


PS: was ist überhaupt ne netiquette ! höre den Spruch in Fast Jedem Thread ! :confused: :confused: :suspekt: :suspekt: :suspekt:
 

Anhänge

  • DDJZ CUBE2.zip
    25,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
djpolo hat gesagt.:
...
PS: was ist überhaupt ne netiquette ! höre den Spruch in Fast Jedem Thread ! :confused: :confused: :suspekt: :suspekt: :suspekt:

Hallo,

also bezüglich deiner Netiquettefrage kann ich dir auf Anhieb schonmal helfen.
Schaust du hier wird die der Begriff erklärt. Und hier ist die des Forums. Mit der hast du dich einverstanden erkärt bei deiner Anmeldung und auch eingewilligt dich daran zu halten.

Zu deinem Problem. Du musst dann auch die Ebene aninmieren auf die der Würfel fällt oder es alternativ mit einer wackelnden Kamera machen, wie es in Filmen auch oft der Fall ist.

Grüße
Marco
 
aja ! netiquette !

natürlich jetz weiss ichs :)


also dass mit der Cam probier ich mal aus !!

aber wie siehts aus den Würfel schwerer aussehen zu lassen ! der fällt nämlich wie ein blatt Papier :suspekt:
 
Hallo,

bezüglich deines schweren Würfel. Das liegt auch daran, das du ihn auch so "komisch" animiert hast. Deswegen fällt er so federleicht. Da würde es zwei Möglichkeiten geben, dieses anders zu machen.
Du kannst das Ganze mithilfe von Dynamics (falls es dir zur Vrfügung steht) inklusive Gravitation und entsprechender Reibung machen. Dann verhält sich der Würfel relativ realistisch je nach seiner von dir gegebenen Masse. Suche mal hier im Forum nach einem Tutorial von "DaHacker" zu den Grundlagen der Dynamics.
Falls dir Dynamics nicht zur Verfügung steht, musst du den Würfel eben von Hand animieren. Derzeit sieht das nach einem Keying von dir aus. Vielleicht kannst du das Ganze mithilfe von entsprechenden Splines und Expressions machen, damit es möglichst realistisch aussieht. Dazu kannst du ja einen echten Würfel nehmen und gucken wie er sich verhält, wenn du ihn auf einen Tisch wirfst.
Und das Wackeln würde ich auf jeden Fall mit einer animierten Kamera machen. Ich denke das ist am einfachsten.

Grüße
Marco
 
Hi,

damit die Animation glaubhaft wird, ist das Timing wichtig! Die Geschwindigkeit gibt Rückschlüsse auf die Eigenschaften, welche dem Objekt unterliegen und verdeutlicht, warum es sich so bewegt. Dynamics ist in deinem Fall nicht unbedingt von Nöten. Zumal man ja auch bedenken sollte, dass die Simulation des Moduls zwar subjektiv beeindruckt, aber noch lange nicht physikalisch korrekt rechnet ;)

gruss

morricone
 
Wie ein Blatt Papier? Bei dem Gewicht fehlt aber der Grip fü den Laster :) :-(

Nö im Ernst, ich denke, dir würden F-Kurven weiterhelfen, weil es hauptsächlich um die Beschleunigung geht.
Mit deinem Motion Blur könnte man ja Nachberabeitung Premiere oder After Effects anschmeißen. Ich dachte daran, dass du die Szene zweimal renderst (mit MB und ohne) und dann überblendest.
 
hmm, also ich bekomm netmal des Kamerawackeln hin !


könnte mir net Jemand mal unter die Arme etwas greifen :)

Wäre echt Super

hier nochmal die Aktuele c4d
.-----------------------------------------.
 

Anhänge

  • DDJZ CUBE2.zip
    26,3 KB · Aufrufe: 32
Abend!

Möchte hier nicht den Spielverderber raushängen lassen, aber bevor Du dich mit Dynamics, Rendereinstellungen Animation rumschlägst, solltest Du dir ersteinmal die Grundlagen von C4D vornehmen.
Da war doch bestimmt ein Handbuch dabei. Das sollltest Du Schritt für Schritt durchgehen und dann kannst Du dich auf Dynamics, Particles, IK, usw. stürzen.
 
Du meinst wohl Gute Nacht? (17:41 Uhr)

Lass den ganzen Dynamics Kram weg, einfach nur per Keyframing und F-Kurven, ist für Anfäbger sowieso viel leichter. Schau für F-Kurven im Handbuch nach (Gibts auch auf der Maxon-Homepage, zwar R9 aber da gabs keine Änderungen)
 
jo des mit den kurven hab ich schon enigermassen gecheckt ! aber wenn ich die kamera in den Würfel klatsche und der sag die Soll wacken, dann tut Sies auch, jedoch der Würfel net !

Wenn ihr zu "Faul" seit in meiner Datei rumzummeln, gebt mir wenigstens nen Screenshot !
wo die Cam rein muss :-=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück