Würfel in gleichgroße Stücke zerschneiden

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo Cinemagemeinde :)

Ich stehe vor einem Problem, dass ich mal wieder total kompliziert lösen würde.
Ich habe einen Würfel der ist 300x300x15m groß.
Ich würde den nun gern in 6x6 gleichgroße Stücke "zerlegen".
Die Stücke sollten 48x48m groß sein. Der zwischenraum der dadurch entstehen würde wäre sogar gewollt.

Aber bevor ich jetzt 36 würfel aneinander reihe würde ich gern vorher wissen ob es einfacher geht.
Ich habe mir den Würfel schon gebastelt und in 6x6 Segmentiert und konvertiert, aber wenn ich das Kanten bearbeiten Objekt benutze verschiebt sich alles andere mit.

Ich hoffe auf eure Unterstützung.
MfG Maik
 
Hallo,

also nichts für ungut. Aber einen kleinen Würfel kopieren und den x-mal anzuordnen dauert sage und schreibe 2 Minuten. Wahrscheinlich genauso lange, wie das schreiben diese Threads. Ansonsten gibt es die Funktion "Segmente ablösen" unter Funktion. Die dadurch entstandenen Polygonlöcher kannst du mit "Polygonloch schließen" oder dem Brückenwerkzeug wieder schließen.

Grüße Marco
 
Hallo

Letztendlich habe ich es ja auch so gemacht.
Ich dachte nur es geht mal wieder mit 3 mausklicks, so wie es bei mir immer der Fall war.
Ich erstelle immer kompliziert und dann gehts doch wieder einfacher...:)

Danke und schönen Tag noch.

Maik
 
Ach, da fällt mir eins noch ein.
1. Würfel erstellen in der geünschten Größe.
2. gerade Spline zeichnen, die die entsprechende Länge hat.
3. Würfel anklicken und dann Funktion-->Duplizieren entlang der Spline

Bei deiner Sache ist das wahrscheinlich egal, aber werden es mehr Würfel oder was auch immer, ist das sehr hilfreich. Man kann damit ja unter anderem auch Instanzen erzeugen.

Grüße Marco
 
Wenn dus hast / irgendwo Herbekommst (schluchz :( ) dann nimm Jenna her, dann wär das ganze überhaupst kein Problem, und parametrisch wärs auch noch ;)
 

Neue Beiträge

Zurück