Würfel biegen

jackassol

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe aus einem Quarder eine Latte gemacht....

nun möchte ich die Latte aber nach meinen Wünschen biegen....

wie mache ich dass;)?
 
da weiß ich ja...

aber da kann man das nicht so genau machen...

ich möchte das die lange Latte so gebogen wird, das ein 90 Grad Winkel endsteht
 
warum so umständlich

wenn Du aus einer "Latte" einen Teil oder eine Hälfte nach oben ( im 90° Grad Winkel ) ziehen willst, dann nehme doch zwei Latten und kippe die eine um 90° Grad und füge sie an die andere dran.
 
Woogy hat gesagt.:
warum so umständlich

wenn Du aus einer "Latte" einen Teil oder eine Hälfte nach oben ( im 90° Grad Winkel ) ziehen willst, dann nehme doch zwei Latten und kippe die eine um 90° Grad und füge sie an die andere dran.

und wie bekomme ich die rundung zwischen den 2 Latten hin

Das muss nähmlich einheitlich aussehen...
 
eine runde Latte ?
Meinst Du sowas wie in der Anlage ?
Ansonsten wie es Da Hacker mit dem Spline erklärt hat.
 

Anhänge

  • latterund2.jpg
    latterund2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jackassol hat gesagt.:
Gut, da wir gerade sowieso die Fragen stellen: "Wieso so umständlich?", hier mal eine ganz einfache Methode.
Du zeichnest eine Spline, die so gebogen ist, wie du sie willst und wirfst diese in ein Sweepnurbs. Dazu kommt dann eine Konturspline und das wars.
Wenn du DEINE Latte verbiegen möchtest, dann musst du entweder Bones oder den Biegedeformator benutzen!
//EDIT: Ups, der Satz mit "DEINE" war natürlich nicht auf dein Körperteil bezogen, sondern auf dein 3D-Objekt! ;) :) Nur, damit keine Missverständnisse auftreten!
Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue nähmlich das Sofa und brauche nur noch das da...... (siehe unten runder Kreis)

wie mache ich das
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 212
Hi !
die Zutaten wären wie folgt :
1. einen Spline ( Beispiel Lineares Spline ) - damit zeichnest Du die Form des Teils
2. einen Rechteck-Spline
3. einen Sweep Nurbs
ERST die 1 in die 3, dann die 2 in die 3.
Wenn es noch zu kantig ist, dann einen Hyper-Nurbs und rein mit dem Sweep Nurb.
Sieht dann ungefähr so aus :
 

Anhänge

  • RundeLatte.jpg
    RundeLatte.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 144

Neue Beiträge

Zurück