Würfel auf Ecke stellen

Ghost-Dawg

Erfahrenes Mitglied
Ist mir fast schon peinlich das zu fragen, aber wie schaffe ich es einen Würfel auf eine Ecke zu stellen so das die gegenüberliegende Ecke genau über der nun unten liegenden steht ( s. Link ) ? Ich dreh mir hier nen Wolf an den Achsen aber es funktioniert einfach nicht...Danke im Voraus

Bild
 
Hi Ghost-Dawg,

klappt es denn nicht, wenn du einfach bei zwei Winkeln je 45° eingibst?
Theoretisch gedacht müsste es so klappen. Bin mir aber nicht sicher - hab in Mathe nicht aufgepasst.

Ciao:
Da' Hacker
 
Ich weiss nun nicht ob es das ist, was dir Gedanklich vorschwebt... aber:
Guckst du hier

//edit:
Falsches Objekt markiert :)

Nochmal neu laden unten rechts im Koordinaten-Manager siehst du die Winkelenstellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dahacker: Diesen gedanklichen Ansatz hatte ich auch, schien aber falsch zu sein
@dastool: Danke, so klappts, wobei ich einen Denkfehler meinerseits zugeben muss; bei mir bildeten 4 Seitenflächen eines Würfels eine Ecke, und keine drei. Deswegen war ich etwas verwirrt als ich, ähnlich wie du, einen schmaleren Würfel unter den gedrehten aufstellte und nicht die gewünschten "Schnittkanten" hatte wie ich sie im Kopf sah.. *peinlich*
Danke für eure Hilfe !
 
Hi!

Wo ich mich schon rangesetzt habe ;)
Überlegung: Würfel ist per P=45° auf eine Kante gekippt. Würfel in ein Null-Objekt verschieben. Gesucht ist nun der Winkel B (Skizze W), damit die Spitzen auf der Y-Achse liegen.
Es ergibt sich: tan w = 0.7071 => w = 35,2644°

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • wuerfelspitze.gif
    wuerfelspitze.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 556
Vielen Dank Mark für die sehr ausführliche mathematische Erklärung, so gehts auch ;)
Kam auf die Idee weil der Abijahrgang meines Bruders noch ne Art "Denkmal" suchte, wobei der mit Heften und Blättern gefüllte 1m³ Kubus leider schon wieder aus dem Rennen ist aus Gewichts- und Kostengründen...
 

Neue Beiträge

Zurück