Würfel anpassen

Janis

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Würfel zu einem Objekt konvertiert durch Drücken der Taste C.

Jetzt bin ich in den Punktemodus gegangen und möchte den Würfel in der Seitenansicht einer Umrisszeichnung anpassen.
Jetzt möchte ich den Würfel aber nicht 100 mal unterteilen und jeden mm einen Punkt setzen sondern möchte die Biegung des Splines durch zwei Zustanzpunkte verändern.
Ich kenne das aus Photoshop da kann man bei einem Spline zwei Zustanzsplines die die Biegung korrigieren erscheinen lassen. Bei C4D sind die dann Pink und die normalen Splines orange.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.Ich habe die mal im Anhang verdeutlicht.Wie erstelle ich diese pinken Zusatzsplines bei einem Würfel im Punktemodus?

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 23
Hi,

So wie ich's verstehe, hast du was falsch verstanden ;) .
Nur weil du im Punktemodus Punkte siehst, heisst das noch lange nicht, dass die etwas mit Punkten eines Splines zu tun haben.
Du kannst grundsätzlich Punkte eines Polygon-Objekts nicht mit Tangenten versehen.
Auch eine Kante eines Polygon-Objekts hat nichts mit Splines zu tun.
Ich sauge mir mal aus den Fingern, dass du ev. mit einem HyperNurbs besser bedient bist. Ziehe deinen (nur minimal unterteilten) Würfel in ein Hyper-Nurbs Objekt und dieses interpoliert dann zwischen den Polygon-Punkten. In dem du zwei Punkte nah zueinander schiebst entsteht eine harte Rundung, bei grösseren Abständen eine weiche.

Was du meinst, nennt sich glaube ich, im 3D-Studio MAX / Maya Patch-Modeling. Dabei kann über Splineformen runde Geometrie erzeugt werden. Cinema hat dafür leider nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Allerdings ist es ähnlich der entscheidung ob du nun mit einem Glas oder einem Tongefäss Wasser holen gehst. Ist für das Resultat, den Durst zu löschen, eigentlich egal.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück