Wtf

Comander_Keen

Erfahrenes Mitglied
Abend zusammen....

hab beim surfen mal wieder http://www.chapter3.net/ besucht. Und mit dem redesign sind auch neue pics in die gallery gekommen *freu* ... eins davon wollte ich euch unbeding zeigen
dv_09.jpg

sicherlich wird keiner von euch dazu nen tutorial parat haben. aber ideen wie man sowas angehn könnte sind durchaus willkommen ;)


MfG Comander_Keen
 
Ich würd sagen ein großteil dieses bildes wurde mit
3D Studio Max gemacht...
(also wahrscheinlich das was du wissen willst)
nunja das wollt ich sagen ;-)
 
das objekt sollte als "grundform" kein problem sein. bekommt man mit jedem 3d progi hin, in 3ds max mit dem modifikator "noise" oder auch rauschen genannt. mein problem daei sind die texturen und die komplexität des ganzen. en weiters problem ist dann sicher lich die ganze szene, also die umgebung. dazu fehlen mir leider immer die ideen :/ ...

MfG Comander_Keen
 
heyhoi zusammen

@ commander keen:
ja ich weiss was du meinst. ich frage mich auch immer wieder wie die das machen. aber schwierig ist ja bekanntlicherweise nur etwas das man noch nicht kennt/kann...
zum thema: meiner ansicht nach kannste so ein pic nich wirklich planen weil da drauf ja im prinzip chaos herrscht. am besten du fängst mit der form an und bearbeitest das gerenderte pic dann weiter in ps. tja...weiter bin ich auch noch nich gekommen. und bei 3d progs bin ich auch voll der idi0t...
 
Ein Ansatz

Nimm mein tutorial Shapes für C4D, oder eins auf der Max seite im Forum hier, je nach programm. rendere mehrere Ansichten und schön groß. Diese "panels" aus dem Hintergrund erzeugst Du folgendermassen:
Nimm ein Bild von den Renderings, wende den Verzerren->Schwingungen Filter an mit "rechteck"-option aktiviert und "durch verschobenen teil ersetzen". Die entstandene zerhackte Ebene kopieren und Differenz-Modus aktivieren. Dann um einen Pixel nach rechts und unten verschieben. Das ist das Prinzip, mehr eigentlich nicht!
 
naja an ideen mangelts bei mir nich aber ich bin halt 14 jahre alt und mitten im schulstreß ;) muss mich noch etwas länger mit ps und 3dsmax beschäftigen
 
Kann mich Euren Schilderungen nur anschliessen, obwohl's eigentlich "nur" abstrakte 3D-Spielereien sind, ist's doch echt nicht ganz einfach, da was Interessantes hinzubekommen. Ein paar technische Vorgehensweisen sind jedenfalls mal hier und hier beschrieben. Naja, aber das ist nicht alles, wie man sieht - bestenfalls ein paar technische Tricks, die man verwenden kann. In 3DS sind für so abstrakte Sachen neben dem "Rauschen"-Modifikator ("Noise") noch die "Freiform-Verformungen" (FFD-Quad, etc.; im Englishen dürften die dann wohl "Freeform" oder so heissen ;)) zu gebrauchen, mehr weiss ich auch net..
Ein interessantes Buch dazu ist das 4x4 - On The Theme Of Geometry And Chaos - Photoshop And 3D, aber wie bei den Tuts stellt es auch höchstens eine Inspirationsquelle mit ein paar technischen Kniffen dar. Wirklich cool zu lesen find' ich vor allem, was sich die vier Designer zu ihren Arbeiten gedacht haben.
 
ahh thx 4 linkz die waren sehr hilfreich, nur hab ich noch ein prob (sry admin ich weis dass das nich in ps gehört) aber ich krieg immer nur schwarze bilder wenn ich das bild compilen lassen will
 
Öhm, meinst Du mit "compilen" vielleicht rendern?
Also, wenn das Ergebnis nur schwarz ist, könnte das daran liegen, dass Du irgendwo 'ne Lichtquelle gesetzt hast, die aber nicht auf Dein Objekt leuchtet. Sind wiederum keine Lichtquellen gesetzt, gibt es eine standardmässige, gleichmässige Ausleuchtung der Szene, Du brauchst also nicht zwangsweise Lichtquellen zu setzen. Also guck mal, ob irgendwo Lichtquellen sind, falls ja, entweder rausnehmen, oder so drehen, dass sie auf's Objekt zeigen.
Was auch sein könnte, ist, dass Du eine (Kamera-)Persepektive zum Rendern gewählt hast, die eigentlich gar nichts zeigt. Also vergewisser Dich, dass Du eine Ansicht zum Rendern gewählt hast, die auch was zeigt.
Achja: Da Du Deine Bilder ja nachher in PS weiterbearbeiten willst, empfiehlt sich, die einzelnen Renderings als TIF mit Alphakanal zu exportieren.
 
Zurück