DarkWizzard
Mitglied
Hallo zusammen,
Ich darf demnächst einen Vortrag zu WPF/XAML halten. Dazu fehlen mir leider noch einige Informationen.
Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche, aber meistens finde ich nur Stellen an denen sich geschickt um die konkreten Fakten herumgewunden wurde. Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Das war's glaub ich erstmal. Schonmal danke im Vorraus
Ich darf demnächst einen Vortrag zu WPF/XAML halten. Dazu fehlen mir leider noch einige Informationen.
Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche, aber meistens finde ich nur Stellen an denen sich geschickt um die konkreten Fakten herumgewunden wurde. Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
- In welchen .NET Sprachen gibt es die WPF-Teile alles? In allen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder? Ich finde immer nur "z.B. C# und VB"
- Soweit ich weiß kann man nur bei C# und VB die XAML-Dateien gleich mit kompilieren, bei den anderen muss man loose XAML benutzen. Stimmt das so?
- Thema loose XAML: Bei loose XAML kann man ja nicht vom XAML-Code auf die Methoden zugreifen (z.B. Click="geklickt()"). Stattdessen muss man sich im Quelltext, nachdem man alles mit dem XamlReader geladen hat, das Element mit FindName() raussuchen und dann die Methode dran hängen. Ich habe öfter gelesen, dass man das mit .NET 4.0 vielleicht wieder direkt in den XAML-Code schreiben können soll, hab dazu aber nichts weiter gefunden. Geh ich richtig davon aus, dass das weiterhin nicht geht?Thema loose XAML: Bei loose XAML kann man ja nicht vom XAML-Code auf die Methoden zugreifen (z.B. Click="geklickt()"). Stattdessen muss man sich im Quelltext, nachdem man alles mit dem XamlReader geladen hat, das Element mit FindName() raussuchen und dann die Methode dran hängen. Ich habe öfter gelesen, dass man das mit .NET 4.0 vielleicht wieder direkt in den XAML-Code schreiben können soll, hab dazu aber nichts weiter gefunden. Geh ich richtig davon aus, dass das weiterhin nicht geht?
Das war's glaub ich erstmal. Schonmal danke im Vorraus