Wort markieren und an Suche schicken

Hallo Sven, danke für deine Hilfe.
Mein Vorhaben sieht folgendermaßen aus.
1. Ich habe lokal offline unter xmapp ein Wörterbuch script für Nederlands-Deutsch Übersetung gebaut, weil ich das brauchte wegen meines Umzuges und nun die Sprache lernen muss.

2. Habe ich jetzt vor gehabt im Web Nederlands-Webseiten zu besuchen und bei unbekannten Wörtern wollt ich diese gerne von mein Programm übersetzen lassen, und da wäre das oben gennante Script sehr gut geeignet, dann hätte ich nur ein Wort das mir fremd ist anklicken müssen und es wäre ein neues Fenster geöffnet worden mit Übergabe des Wortes an mein Übersetungsprogramm.

3.Da dieses Script aber nur funktioniert, wenn es im Quelltext der geööfneten Seite steht und auf den nederländischen Webseiten die ich besuchen werde es dann nicht im Quelltext steht, dachte ich mir, das ich die Webseiten in einem Iframe öffne und somit im Quelltext der Iframe Seite das Javascript rein lege, aber es klapt nicht, der angezeigte Inhalt vom Iframe wird nicht erkannt von dem Script.
 
Das hätten wir einfacher haben können.
Allerdings haben Umwege auch etwas Gutes.
Da kommt so manches zur Sprache, aus dem man lernen kann.

Empfehlung
Verwende Firefox mit seinen Übersetzungs - Plugins.
Es gibt wohl kaum eine Sprache, die nicht bereits bedient wird.
Suche Dir das aus, was Dir am besten gefällt - das Angebot ist wirklich reichhaltig und die Plugins sind ruck zuck installiert. Gefällt Dir eines nicht, hast Du Dir im Handumdrehen ein anderes installiert und das bisherige entweder deinstalliert oder nur vorübergehend deaktiviert, daß es Dir nicht den Rechner unnötig belastet.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5641

Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du das Richtige findest.



--- später angehängt

Äh - biste Dir auch ganz gewiß, kein feler zu machen?
Bitte - das ist keine ernst gemeinte Frage.
Im Königreich der Niederlande ist die Bevölkerungsdichte doppelt so hoch wie in ol' Germany. Das heißt, daß der Lebensraum, der Dir dann zur Verfügung steht, nur noch halb so groß ist. Tatsächlich liegen die Mietzinsen für Immobilien beim Doppelten des hiesigen.
Aber -
ebenfalls nicht ernst gemeint -
vielleicht heiratest Du die Tochter eines Großgrundbesitzers oder eines Immobilienmaklers? Ha, ha! Da wärest Du ja fein raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Adon für Firefox ist toll, ich habe es installiert, aber bei der Auswahl Dutch für niederländisch gab es probleme beim Installationsversuch, und naja, es scheint ja doch auch eine Lösung zu sein wo ich online sein muss, ich bin über ein Handy am Laptop angeschlossen online, ehr lahme Verbindungsgeschwindigkeit, das dauert zu lange.

Meine lokale Lösung wäre besser, ich wollt oder muss sowieso alle Wörter mal selbst geschrieben haben und da ist die Idee mit dem Programm bauen ganz gut geeignet für. eigentlich wollte ich mich auch mal an eine Lösung wagen als Programm das unter Windows läuft, aber das würde jetzt zu lange dauern weil ich ausser den Grundlagen der Programmiersprache C nichts weis über Programme schreiben.

P.S. Deutschland ist schöner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück