Wort markieren dann Fett usw...

B

Blümchen

Hallo,

ich habe mal eine Frage weiß aber nicht genau, ob die Frage hier her passt, sollte die nicht hier her passen, bitte ich einfach einen Admin den Tread in die Richtige Rubrik zu schieben.

Ok hier mal die Frage. Wenn ich hier in dem Editor eine Mail Nachricht schreiben und anschließend fällt mir ein, dass ich ein bestimmtes Wort doch Fett haben will, dann markiere ich das Wort drücke oben auf den Button Fett und zack ist der Code drum rum. Jetzt frage ich mich woher weiß das System was ich markiert habe und so?

Ich habe mir den Quelltext hier schon angesehen aber ich komme da einfach nicht dahinter. Na ja wenn das jemand weiß, dann kann er mir das ja mal schreiben. Währe darüber sehr dankbar.

Gruß Blümchen
 
du meinst wahrscheinlich sowas:


Code:
function selektierterText()
  {
   if (window.getSelection) alert(window.getSelection());
   else if (document.getSelection) alert(document.getSelection());
        else if (document.selection) alert(document.selection.createRange().text);
  }

das ganze dann mit: selektierterText(); aufrufen.
Viel Spass

pk

p.s. Währe schreibt man ohne h
 
Dieses Script nutze ich in dem Forum was ich auf der Arbeit bastel:
Code:
function formattedtext(format)

{
inputtext=0;
if (typeof(document.messageform.text.selectionStart)!='undefined')
	{
		start=document.messageform.text.selectionStart;
		end=document.messageform.text.selectionEnd;
		if (start!=end)
			{
				markedtext=document.messageform.text.value.substr(start,end-start);
				document.messageform.text.value=document.messageform.text.value.substr(0,start)+"["+format+"]"+markedtext+"[/"+format+"]"+document.messageform.text.value.substr(end);
			}
		else
			{
				inputtext=1;
			}
	}
else if (typeof(document.selection)!='undefined')
	{
		range=document.selection.createRange();
		markedtext=range.text;
		if (markedtext.length>0)
			{
				range.text="["+format+"]"+markedtext+"[/"+format+"]";
			}
		else
			{
				inputtext=1;
			}
	}
else
	{
		inputtext=1;
	}
if (inputtext==1)
	{

		formattext=prompt("Please enter the text to format.\n["+format+"]xxx[/"+format+"]","");

		if ((formattext!="") && (formattext!=null))

			{

				document.messageform.text.value=document.messageform.text.value+"["+format+"]"+formattext+"[/"+format+"]";

			}
	}
}
Die Sache mit dem Markieren funktioniert im IE und in Gecko-Browsern. Im Konqueror leider nicht. :(
Wenn der Browser nicht unterstuetzt wird oder nichts ausgewaehlt ist kommt ein lustiges Fenster um den zu formatierenden Text einzugeben.
Dieser wird dann am Ende angehaengt.
 
Zurück