Workstation oder PC?

Moosehead

Mitglied
Hallo,

in den nächsten Wochen steht bei mir der Kauf eines neuen Systems an.
Habe einen Händler, der gute Angebote im Workstation-Bereich von HP macht.
Betriebssystem wird sein MS Windows 2000 oder XP. (Bitte keine Diskussion über das OS!)

Anforderungen an das neue System sind:
CAD 2 und 3-D
FEM mit I-Deas und evt. Catia
Photoshp, Fireworks, ....
JBuilder, Eclipse, VB, ....

Ab und an sollte auch ein Spielchen drin sein. Angefangen vom Adventure über Ego-Shooter bis zum Stategie-Spiel. Aber alles im 'normalen' Bereich. Kein Power-Gaming.

Nun, all diese Dinge lassen sich mit einem PC in der Grössenordnung von, sagen wir mal, 1000 Euro gut realisieren.

Was spricht nun für die Workstation?
Es gibt einen vorbildlichen Service von HP, sicher. Aber warum die HP Workstation

Um besser abwägen zu können, wär ich für ein paar Hinweise sehr dankbar.

Bis dahin,
Moosehead
 
Workstation

hi,
die Komponeten einer Workstation könnten
solieder, sprich Scasi-HHD, CPU und RAM.
Aber um das zu_beurteilen braucht man auch
die nötigen Infos, so ist das nix ;-)
 
Hi,

Ich würde eher mehr darauf achten, welche Bauteile in dem entsprechenden Set enthalten sind, wobei meiner Meinung nach dieser fertig zusammengestellten Computer immer Schwachstellen enthalten.
Ob da jetzt Workstation drunter steht oder nicht ist meiner Meinung nach egal.

Ich würd mir überlegen, ob es dir nicht das Geld wert ist, die einzelnen Bauteile selbst auszusuchen und dann bei einem Händler deines Vertrauens zu bestellen und, wenn dus selbst nicht kannst, dort zusammenbauen zu lassen.
 
Am besten orientierst du dich an deiner Hauptsoftware (z.B. Catia) und stimmst deine Bedürfnisse darauf ab. Ob PC oder Workstation ist letztendlich Formsache, fakt ist jedoch, dass die meisten normalen PC Händler dir die benötigte Hardware nicht liefern können (oder dann nur mit unzureichendem Support). Gerade für den CAD Bereich gibt es spezialisierte Hardwarelösungen die einfach mehr Perfomance bringen, dafür aber vielleicht ein bisschen unflexibler sind.
 
Hi,

Sorry, aber fordert Catia wirklich so hohe Hardwareanforderungen?
Ich zeichne auch mit einem technischen 3D Programm (Pro Engineer) und komme damit mit einer G-Force 4 MX 440 aus, ohne Ruckeln oder sonst was....
 
Workstation Konfiguration

Also hier mal die Konfiguration der HP-Workstation

Intel Pentium IV 3.0 GHz Prescott
512 MB DDR-400
80 GB SATA
DVD-/CD-RW Kombo
nVidia Quadro4 380XGL (64 MB)
und Win XP
3 Jahre Vor-Ort Service
1A Support
Treiber- und Ersatzteilsupport für mehrere Jahre
Garantie auf perfekt zusammenarbeitende Komponeneten
gute Erweiterbarkeit

Für einen PC der Größenordnung 1300 Euro bekomm ich bestimmt
1024 MB RAM
120 GB IDE
DVD-Laufwerk
DVD+- Brenner
nVidia GeForce4 oder FX 128 MB oder 256 MB
wahrscheinlich sogar noch mehr !

So ähnlich wie eine Versicherung. Teuer, aber gut wenn man eine hat!?

Was sagt Ihr?
Moose
 
nVidia Quadro4 380XGL

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte. Hab gelesen, das sie nur DirectX 8.1 unterstützt. Stimmt das?

Lässt sich mit der Karte auch mal ein Spielchen wagen?
Vielleicht Battlefield Vietnam oder ähnliches?

Bis dahin,
Moose
 
Ich denke mal der größte Unterscheid dürfte die Graka sein.
Die einen sind halt auf Zuverlässigkeit aus und die anderen auf Geschwindigkeit.
Ich habe mal irgendwo (ich glaube in der CT) gelesen, dass diese Quadros für Anwendungen die sehr zuverlässige Karten brauchen gut sind.

Ich denk mal zum Spielen dürften sie an eine Geforce 4 rankommen.
 
Zurück